„Ein Jahr Groß“ auf dem Markt

Trixie Wackerhagen, geborene Königbauer, stammt aus Schwarmstedt.

Autorin ist auf Schloss Bothmer aufgewachsen

Schwarmstedt (awi). Für junge Eltern und Großeltern und alle, die es noch werden wollen, gibt es mit „Ein Jahr Groß“ jetzt einen netten Begleiter. „Klein-Martas“-Tagebuch führt den Leser durch ein aufregendes erstes Jahr und durch den Alltag von Klein mit Groß und verrät, warum Schokotorte am Ende doch nicht das Allerwichtigste ist. Was will dieses kleine Windelbündel mir nur sagen? Diese und andere Fragen beschäftigen die Großen. Aber was beschäftigt wohl so ein kleines Menschenwesen in den ersten Monaten seines Lebens? Damit hat sich Autorin Trixie Wackerhagen, geborene Königbauer, auseinander gesetzt und sich dabei verständlicherweise eng an ihren eigenen Erfahrungen als junge Mutter orientiert. Viele Schwarmstedter kennen die junge Frau, die 1998 mit zwölf Jahren mit ihrer ganzen Familie von Bayern (Landshut) in den hohen Norden gezogen ist. Ihre Familie verliebte sich in diese wundervolle Gegend und Schloss Bothmer wurde Trixie Königbauers neues Zuhause, wo sie viele glückliche Jahre verleben durfte mit Pferden als Lebensmittelpunkt. Der Schulzeit in Schwarmstedt folgten Abi und Studium in Hannover, wobei sie weiterhin in Bothmer lebte. Nach dem Studium arbeitete sie noch eine kurze Zeit im Familienbetrieb auf Schloss Bothmer mit, bis sie dann ihrer großen Liebe nach Gelsenkirchen folgte, dort Mutter wurde und mit ihrem Nachwuchs noch oft in Bothmer zu Gast ist. „Dieses Buchprojekt fertigzustellen war eine wunderbare Reise und wenn der Weg das Ziel ist, dann war es ein freudiger Marsch“, sagt Trixie Wackerhagen.
Sehr früh schon beschäftigte sie sich leidenschaftlich gerne mit Texten und Kurzgeschichten und begann bereits mit zwölf Jahren ihre eigenen kleinen Geschichten zu schreiben. „Ein Jahr Groß“ ist ihr erstes „richtiges Buch“, aber möglicherweise nicht das letzte. Das Alltagsgeschehen von Klein mit Groß wird von der Illustratorin Jasmin Keune sehr gekonnt veranschaulicht. „Ein Jahr Groß“ ist online, aber auch in jeder Buchhandlung zu bestellen unter ISBN 978-3-7386-6655-7.