Erfolgreiche Ferienpassaktion

Zweimal täglich werden die Kühe im Melkstand auf dem Hof Backhaus in Plumhof gemolken. Alle Kinder konnten Nachmittags dabei zuschauen.

Ein Tag auf dem Bauernhof mit der Jungen Union

Wedemark. Unter dem Motto „Ein Tag auf dem Bauernhof“ hat die Junge Union (JU) Wedemark am letzten Wochenende der Sommerferien gemeinsam mit der Familie Backhaus eine Ferienpassaktion auf ihrem Hof in Plumhof ausgerichtet. Zuerst gab es für die 15 Kinder einen ausführlichen und lernreichen Hofrundgang, bei dem alle die Kühe in ihren Ställen und auf der Weide anschauen und anfassen konnten und viel über Fütterung, Melken und das Verhalten der Kühe lernten. Die Biogasanlage stand als nächstes auf dem Programm. Der Prozess vom „Füttern“ der Anlage bis zum Gären in den großen Behältern konnte anschaulich nachvollzogen werden. Die Pferde im Pensionsstall der Familie Backhaus bekamen einige Streicheleinheiten und besonders das junge Fohlen war der Liebling der Kinder. Informativ war der Tag in jeder Hinsicht: An einer Station wurde gemeinsam zugeordnet, welche Lebensmittel aus unseren heimischen Getreidearten erzeugt werden und danach haben alle auch noch selbst Butter hergestellt. Für besondere Begeisterung sorgte nicht nur das Mitfahren auf einem Traktor, sondern auch das Tränken der vielen Kälbchen und das Zuschauen beim Melken der Kühe im modernen Melkstand. Für den Vorstand der Jungen Union Wedemark bedankten sich Christine Heins und Konstanze Giesecke am Ende des Tages bei der ganzen Familie Backhaus für die rundum gelungene Ferienpassaktion und die tatkräftige Unterstützung.