Feuerwehrmusikzug spielt in Wiechendorf

Die Gemeinde Wedemark hatte den Feuerwehrmusikzug Elze zum Schützenempfang am 13. April ins Bürgerhaus eingeladen. Foto: A. Wiese

Enttäuschung bei den Elzer Musikern über Absage und Stil der Mellendorfer CDU

Elze (awi). Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Elze spielt zwar in diesem Jahr nach 26 Jahren erstmals nicht bei der Maifeier der CDU, dafür aber beim Hähnewettkrähen in Wiechendorf. Hier können sich die Besucher der abwechslungsreichen und familienfreundlichen Veranstaltung auf dem Hof Schnehage am Taubenfelde das Platzkonzert des Musikzuges anhören. Nichtsdestotrotz habe die Absage der CDU Mellendorf und der Wortlaut der Presseeklärung dazu die Musiker enttäuscht, erklärte Günter Hebecker im Namen des Musikzuges. In der letzten Probe der Musiker seien die entsprechenden Presseartikel einhellig sehr kritisch besprochen worden, so Hebecker. Der Elzer Musikzug habe die Maifeier der CDU Mellendorf seit 1987 in jedem Jahr musikalisch mitgestaltet. In den ersten Jahren sei noch eine weitere Band dabei gewesen, seit 1993 nicht mehr. Die Musikleistung des Musikzuges Elze sei von den Verantwortlichen immer ohne Einschränkung positiv gewertet worden. Um so erstaunter sei man über die Absage per E-Mail im März gewesen. „Jedem Veranstalter ist natürlich zuzugestehen, seine Festabläufe zu ändern und entsprechende Wechsel vorzunehmen“, sagt Hebecker jedoch auch.