Freiwillige Feuerwehr im Osterfeuereinsatz

Astrid Castens (rechts) ist mit ihrer Familie zum Osterfeuer gekommen. Foto: B. Stache

Auf dem Feuerrohr wurde für wohlige Wärme gesorgt

Abbensen (st). Der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen sei Dank: Am Samstagabend sorgten 15 Feuerwehrfrauen und Männer für wohlige Wärme im Freien. Nur wenige hundert Meter außerhalb des Dorfes hatten sie zur Freude der zahlreichen kleinen und großen Besucher „Auf dem Feuerrohr“ das traditionelle Osterfeuer organisiert. „Unsere Jugendfeuerwehr hat das Osterfeuer um 19.30 Uhr angezündet“, erklärte Ortsbrandmeister Hartmut Jagau. Die Bewirtung der Gäste mit Getränken, Steaks und Bratwürsten lag auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen der Freiwilligen Feuerwehr. „Seit vielen Jahren betreuen wir das Osterfeuer. Aus Naturschutzgründen haben wir das Brennholz erst heute hier aufgestapelt“, erläuterte Jagau. Mit Blick auf die herrschenden Außentemperaturen fügte er hinzu: „Wir haben auch Glühwein im Angebot.“