„Gesund und Fit“ im Kindergarten

f Abschluss der Projektwoche gab es leckere Gemüsesuppe zu Mittag und Fruchtcocktail hinterher. Foto: A. Wiese

REWE-Markt Zwingmann unterstützt Projektwoche mit Lebensmittelspende

Mellendorf (awi). In der evangelischen Kindertagesstätte Krausenstraße roch es am Freitag wirklich lecker. „Wir haben selber Gemüsesuppe gekocht, da sind Möhren drin, Sellerie und Porree“, verkündeten die Kleinen aus der Koch- und Backgruppe stolz. Und zum Nachtisch gab es einen Früchtecocktail aus Apfel, Bananen und Weintrauben. Hintergrund der Aktion war die Projektwoche vor dem Erntedankfest, die diesmal unter dem Motto „Gesund und Fit“ stand. Eine Gruppe hatte die Johanniter zu Besuch, eine andere war bei einem Zahnarzt in der Praxis, eine dritte absolvierte einen Ersthelferkurs für Kinder und dann gab es eben besagte Kochgruppe, die sich jeden Tag etwas neues Gesundes und doch Leckeres einfallen ließ. „Das wäre ohne die großzügige Unterstützung des REWE-Marktes Zwingmann nicht möglich gewesen, betonte Caren Holstein-Lemke, die Leiterin der Kita. Mareile und Norbert Zwingmann versorgten den Kindergarten mit gesunden Lebensmitteln, vor allem frisches Obst und Gemüse. Damit kochte die Kochgruppe dann am letzten Tag ein tolles gesundes Mittagessen für alle Gruppen. „Uns ist wichtig, dass Kinder früh an gesunde Ernährung herangeführt werden und wertvolle Ballaststoffe zu sich nehmen“, erklärte Mareile Zwingmann, die sich am Freitag selbst davon überzeugte, wie toll die Kleinen das Kochen der Gemüsesuppe unter Anleitung hinbekamen.