Mediterrane Weinprobe bei Schwarz

Weinhändler Volker Schwarz freut sich auf viele Gäste am 23. Juni. Foto: A. Wiese

Ausgesuchte sommerliche Weine zu leckerem Flammkuchen genießen

Mellendorf (awi). Zur öffentlichen Weinprobe „Mediterran“ lädt die Weinhandlung Schwarz am Sonnabend, 23. Juni, von 16 bis 22 Uhr in den Aueweg 2 in Mellendorf (Industriegebiet hinter famila) ein. „Wir haben interessante neue Weine aus dem mediterranen Bereich und Übersee, die wir unseren Kunden gerne offerieren möchten“, sagt Weinhändler Volker Schwarz. Für das leibliche Wohl sorgt die Flammkuchen-Bäckerei „300 Grad“ mit Spezialitäten aus dem Holzbackofen. Volker Schwarz präsentiert zum Beispiel den portugiesischen Vinho Verde, einen jungen frischen Wein mit geringem Alkoholgehalt von nur zehn Prozent mit natürlicher Kohlensäure. „Das ist ein frischer Sommerwein für heiße Tage, den es in rosé und weiß gibt“, so Schwarz. Doch er hat noch mehr zu bieten: Es muss nämlich nicht immer Champagner sein. Schwarz hat einen Crémant de Bourgogne im Angebot, eine sehr gepflegte und preiswerte Alternative zu Champagner, der nach gleicher Methode wie sein berühmter Verwandter hergestellt wird. Die Besucher der Weinprobe dürften sich außerdem auf einen fruchtigen, lieblichen Rosé aus Südfrankreich und einen frischen spanischen Weißwein aus dem Rueda-Gebiet freuen. Aus Übersee kommen die Rebsortenweine des chilenischen Weingutes Cono Sur. Cono Sur baut seinen Wein biologisch an und kann ein Zertifikat für klimaneutralen Anbau vorweisen. Das Weingut befindet sich 150 Kilometer südlich von Santiago de Chile in Chimbarongo mitten im Colchagua Valley. Die Trauben des Weingutes kommen aus allen bedeutenden Weinregionen Chiles. Verarbeitet werden alle Trauben in Chimbarongo in der modernen Kellerei von Cono Sur. Das Schlüsselkonzept von Direktor Adolfo Hurtado bildet das naturnahe Arbeiten durch Verzicht auf künstlichenDünger und synthetische Pflanzenschutzmittel. Die Natur zahlt dies in Form ausgezeichneter Traubenqualität zurück. Cono Sur Rebsortenweine sind ausdrucksstarke Weine von überdurchschnittlicher Qualität. Der Ausbau der Weine erfolgt ohne Einsatz von Eichenholzfässern mit dem Ziel, die Besonderheiten einer jeden Rebsorte klar herauszustellen.
 auf anderen Webseiten