Musikklasse zeigt ihr Können

Die Musikklasse der Grundschule Mellendorf bei ihrem Abschlusskonzert.

Abschlusskonzert in der Grundschule Mellendorf

Mellendorf. Vier Jahre haben sie zusammen musiziert, jetzt stellten die Kinder der Orchesterklasse 4a ein umfangreiches Repertoire dem Publikum vor. In der vollbesetzten Aula der Grundschule Mellendorf kamen sowohl Orchesterstücke in der Besetzung Blockflöte, Gitarre und Percussion als auch Solostücke, die die Grundschüler auf ihren eigenen Instrumenten eingeübt hatten, zu Gehör.
Vorausgegangen war 2008 ein Projekt des Landesmusikrates „Musik ist 1. Klasse!“, an dem sich die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Heike Bender als eine von neun Regionsgrundschulen beteiligt hatte. In Kooperation mit der Musikschule Wedemark wurde eine Musikklasse mit 26 Schülern gegründet, in der die Schüler zunächst ein Jahr kostenfreien Unterricht auf den Instrumenten Blockflöte, Gitarre und Percussion erhielten. Das Geld für den Unterricht wurde durch Fördermittel und Sponsoren aufgebracht. Zusätzlich gab es für jede Klasse einen „echten“ Musiker der NDR Radiophilharmonie als Paten, der die Klasse im Unterricht besuchte und mit ihr Musik machte. Ein Abschlusskonzert im großen Sendesaal des NDR war der Höhepunkt dieses ersten Projektjahres.
Nachdem für die meisten Schulen danach das Projekt beendet war, steuerten die Mellendorfer Grundschüler ein nächstes Musikjahr an. Umtriebige Eltern sorgten für Spendengelder durch vielfältige Einsätze. In kleinen Konzerten stellten die Kinder mit ihrer Lehrerin immer wieder ihre Fortschritte vor.
Jetzt, nach vier Jahren unermüdlichen Übens, konnte man die Ergebnisse dieser langen Zeit hören. Viele folkloristische Stücke wurden dargeboten, aber auch Kinderlieder, die für das junge Orchester von ihrer Lehrerin aufbereitet wurden. Ihre Soloinstrumente wie Klarinette, Kornett, Klavier, Saxofon, Querflöte stellten die kleinen Musiker vor und auch das Ensemblespiel kam nicht zu kurz. Ein gemeinsamer Poptanz rundete das Programm ab. Langanhaltender Beifall und freundliche Dankesworte zeigten die Zufriedenheit auf allen Seiten.
 auf anderen Webseiten