Reit- und Fahrverein Berkhof

Der RFV Berkhof präsentiert seinen Gästen am Tag der offenen Stalltür die sonntägliche Springstunde zum Zuschauen. Foto: B. Stache

Ponyreiten und mehr am Tag der offenen Stalltür

Berkhof (st). Zum Tag der offenen Stalltür hatte der Reit- und Fahrverein (RFV) Berkhof am Sonntag auf die Reitanlage Am Wittegraben 5 eingeladen. „Wir haben heute am 1. Mai für unsere Gäste unter anderem Ponyreiten, ein Quiz rund um Pony und Pferd, sowie die sonntägliche Springstunde zum Zuschauen im Angebot“, erklärte die zweite RFV-Vorsitzende Hilke Haeuser. Ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet rundete das Programm ab. Tags zuvor hatten viele fleißige Mitglieder die Anlage beim großen Frühjahrsputz auf Hochglanz gebracht. „Wir sind in der Wedemark der Reitverein mit der stärksten Ausrichtung auf die Jugendarbeit“, betonte Hilke Haeuser. Zwei Drittel des zirka 150 Mitglieder zählenden RFV sind Jugendliche. Deren Springausbildung gilt derzeit das besondere Augenmerk der Vereinsführung. „2015 wurden wir als einer von zehn Vereinen von der Horst-Gebers-Stiftung für unseren Jugendspringsport ausgezeichnet und erhielten von der Stiftung 10 000 Euro“, freute sich das Vorstandsmitglied Haeuser. „Von dem Geld haben wir portable Geländehindernisse angeschafft. Der konventionelle Springparcours konnte erweitert werden und wir haben für den Verein ein Springpony gekauft. Mira erfreut sich bei unseren jungen Reitern allergrößter Beliebtheit und hatte bereits in diesem Jahr erste Turniereinsätze.“ Beim RFV Berkhof kommt auch der Dressursport nicht zu kurz. Aktueller Erfolg: Am Wochenende wurde die siebzehnjährige Louisa Kannemeier auf ihrem Hengst Online IXES in Hildesheim Bezirksmeisterin bei den Junioren in der Dressur. „Online IXES hat überlegen gewonnen. Ich bin total glücklich und stolz auf meine Tochter“, begeisterte sich Eva Kannemeier am Sonntag beim RFV. Der 1987 gegründete Verein wird im kommenden Jahr sein dreißigjähriges Bestehen mit einem besonderen Programm feiern, unter anderem mit einem Jubiläums-Jugendreitturnier voraussichtlich im September.