Riesen-Sonnenblume in Bissendorf

Stolze 3,53 Meter misst die Sonnenblume von Desiree Plath aus Bissenodrf.

Desiree Plath maß stolze 3,53 Meter bei ihrer Blume

Bissendorf. Die wohl größte Wedemärker Sonnenblume steht in einem Garten am Oertzeweg in Bissendorf. Studetin Desiree Platz erzählt: So fing alles an: Mitte Januar entschied ich mich dazu, ein paar Sonnenblumenkerne im Gewächshäuschen auszusäen. Laut Verpackung der Sonnenblumenkerne sollten die Pflanzen bis zu 1,80m groß werden. Circa 3 Wochen nach der Aussaat fiel mir auf, dass eine Pflanze größer war als die anderen. " Wenn du Glück hast, wird diese Pflanze vielleicht wirklich 1,80m groß, so wie es auf der Verpackung steht", meinte meine Mutter zu mir. Doch sie irrte sich genauso sehr wie ich. Bereits Anfang Juli hat eine Sonnenblume die 2 Meter-Marke zu meiner Überraschung überschritten und stach aus dem Beet neben den anderen Sonnenblumen deutlich hervor. Mittlerweile ist die größte Sonnenblume 3,53m !! hoch und trotz einer Leiter und einer Körpergröße von 1,68m schaffe ich es nicht, auf einer Augenhöhe mit ihr zu sein. Ein Blatt misst vom Stamm bis zur Blattspitze 70 cm und ist 48 cm breit. Aber auch die anderen Sonnenblumen in meinem Beet können sich sehen lassen: die kleinste von ihnen misst 2,90m. Allen Gärtnern empfehle ich einen sehr sonnigen Standort und liebevolles Wässern. Auch denke ich, dass der besonders warme Juli und ein bisschen Glück zu der Größe meiner Sonnenblumen beigetragen haben.