Seniorenbeirat lud ein

Gunther Partetzke überreicht Professor Dr. Sandalcioglu den Bildband Wedemark. Foto: Privat

Vortrag über Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule

Bissendorf. Der Behindertenbeirat hatte den anerkannten Fachmann für Wirbelsäulen-Neurochirurgie, Professor Dr. Sandalcioglu, Chefarzt der Neurologischen Klinik Nordstadt Krankenhaus, eingeladen, im Bürgerhaus Bissendorf den Menschen der Wedemark einen Einblick in die Möglichkeiten der heutigen Neurochirurgie zu geben, denn wer leidet nicht an Hals- oder Lendenwirbelproblemen? 40 Besucher – es hätten durchaus mehr sein dürfen – hörten einen zwar fachlichen, aber dennoch für den Laien einen sehr verständlichen Vortrag zu allen Facetten von Wirbelsäulen-Schäden und Operations-Methoden. Immer wieder konnten von den Zuhörern auch während des Vortrages Fragen gestellt werden, die natürlich vom Fachmann verständlich beantwortet wurden. Beratung ohne lange Wartezeit meinte hierzu der Vorsitzende des Behindertenbeirates, Gunther Partetzke, etwas amüsant.
90 Minuten konnte Professor Sandalcioglu die Anwesenden anhand sehr vieler Bildern mit dem Korsett, der Wirbelsäule, wenig bis ganz kaputt, fesseln mit dem Resumée: Bei plötzlichen Veränderungen sofort reagieren, bei schon vorhandenen, aber sich ändernden Kriterien kann auch der nächste Tag noch früh genug sein. Im Herbst diesen Jahres ist eine weitere Veranstaltung zum Thema häusliche Pflege vorgesehen.