Spaßweltrekord in Mellendorf

Meisterlich: Ralf Geerken schafft den Spaßweltrekord im Balancieren eines Flugzeugkarussells in fünf Metern Höhe. Foto: B. Stache

Ralf Geerken balanciert fischertechnik-Flugzeugkarussell in fünf Metern Höhe

Mellendorf (st). Den Spaßweltrekord hat Ralf Geerken schon bei der Generalprobe geschafft! Anlässlich der fischertechnik-Ausstellung am Sonnabend im Forum Campus W balancierte der Konstruktions-Fan für fischertechnik auf seinem Kinn einen Turm, an dessen Spitze sich in fünf Metern Höhe ein Karussell drehte – angetrieben von den Propellern dreier Flugzeuge. Der Verein zur Förderung des Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark e.V. hatte die Ausstellung in Kooperation mit dem ftc-Modellbauverein organisiert. Den ersten Kontakt zu Ralf Geerken habe es bereits im November 2016 gegeben, berichtete Sandra Koch, Vorsitzende des Heimatmuseum-Fördervereins. Daraus entstand eine erste fischertechnik-Ausstellung im Richard-Brandt-Heimatmuseum in Bissendorf. Zur jetzigen Ausstellung in Mellendorf hatte Markus Wolf aus Hövelhof/Paderborn das berühmte Riesenrad, Erkennungszeichen des Wiener Praters, mit seinen typischen Gondeln mitgebracht. „Ich war schon häufig im Prater und bin auch mit dem Riesenrad gefahren“, erzählte er. Ein Jahr hat er an seinem Riesenrad gearbeitet und dabei zirka 13 000 Teile verbaut. Für den Aufbau seiner Sehenswürdigkeit benötigte Markus Wolf sechs Stunden. Mit einer mächtigen Turm-Galerie-Holländer-Mühle beeindruckte Ingwer Carstens aus Wennigsen die Ausstellungsbesucher. Das Bauwerk hat eine Höhe von zirka viereinhalb Metern und einen Durchmesser (Galerie) von 170 Zentimetern. Bisher wurden 70 000 Teile an der Windmühle verbaut, am Ende werden es voraussichtlich 120 000 sein. „Die Mühle ist noch nicht fertiggebaut. Sie wird hier bei der Ausstellung als Projekt vorgestellt“, erklärte fischertechnik-Fan Ingwer Carstens. Neben diesen eher spektakulären Ausstellungsstücken durften sich die Besucher über eine Vielzahl weiterer fischertechnik-Objekte freuen, darunter ein 3D-Drucker, ein naturgetreuer Flipper sowie viele Kugelbahnen.