Start in die Wedemärker Adventszeit

Rund um die St. Martini-Kriche in Brelingen hatten die Verantwortlichen wieder den belebten Weihnachtsmarkt von Brelingen aufgebaut. Foto: L. Irrgang

Gleich drei Weihnachtsmärkte am ersten Advent

Wedemark (ig). Vergangenes Wochenende stand die Wedemark ganz im Zeichen des Starts in die diesjährige Adventszeit. Denn gleich auf drei Weihnachtsmärkten konnte man sich in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen, nach ersten Geschenken für die Lieben suchen und allerlei köstliche Weihnachtsleckereien schlemmen. In Elze fand vor der Pfarrscheune und der Kirche der Adventsmarkt der Kirchengemeinde statt, hier wurde an zahlreichen Ständen ein buntes weihnachtliches Angebot gezeigt. Die Jagdhornbläser des Hegerings Wedemark, der Kirchenchor und ein Drehorgelspieler sorgten für weihnachtliche Klänge auf dem gemütlichen Areal vor der Pfarrscheune. Sein ganz besonderes Geschick konnte man an dem Stand des Freudeskreises der Pfarrscheune erproben, denn hier galt es, genau 500 Gramm schwere Stücke nur nach Augenmaß von einem Baumstamm abzusägen. In Sprockhof lockte bereits zum dritten Mal in Folge der Adventszauber wieder sehr viele Besucher auf das weitläufige Gelände des Milchofs Hemme. Auf dem mit viel Detailliebe dekoriertem Innenhof vor den historischen Hofgebäuden ließen sich viele Besucher in einer ganz besonderen Atmosphäre kulinarische Köstlichkeiten schmecken oder stöberten auf dem kleinen Kunsthandwerkmarkt. Besonderes Highlight war mit Sicherheit für viele eine Fahrt mit der Sprockhofbahn über das Gelände des Milchhofs. Natürlich konnten man auch Einblicke in die Tätigkeiten auf dem Milchhof nehmen, und so erlebten viele Ställe und Molkerei aus nächster Nähe. In Brelingen lockte der Weihnachtsmarkt rund um die St. Martini-Kirche traditionell viele Besucher. Das unterschiedliche und abwechslungsreiche Angebot der zahlreichen liebevoll gestalteten Buden gehört ebenso zu dem Brelinger Weihnachtsmarkt wie der traditionelle Auftritt des Posaunenchor an der Kirche unter dem großen Tannenbaum.