Theater-Generalprobe gelungen

Regisseurin Ursula Pehlke (von rechts) macht sich mit Ulla Wißmann, Bärbel Wille, Susanne Arasin, Karin Lüders und Debora Becker auf den Weg zur Generalprobe für „Kultur im Dorf“ am Pfingstwochenende in Brelingen. Foto: B. Stache

Letzte Vorbereitungen für „Kultur im Dorf“ am Pfingstwochenende

Brelingen (st). Regisseurin Ursula Pehlke machte sich am Sonntag mit ihrer Brelinger Theatergruppe auf den Weg zur Generalprobe, der sie mit Koffern durch den Ort führte. Die Aktion diente der Vorbereitung auf das große Fest „Kultur im Dorf“ am Pfingstwochenende 14. und 15. Mai in Brelingen, das unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Hafen“ steht. „Die Suche nach dem Hafen hat immer auch etwas mit Ankommen, Weggehen, Aufbruch zu tun“, erklärte anlässlich der Generalprobe Ursula Pehlke aus Hitzacker, die als freischaffende Regisseurin an der Freien Bühne Wendland arbeitet. Die Reisekoffer waren zuvor gesammelt und unter Anleitung des bildenden Künstlers Edin Bajrić, des Komponisten Heiner Lürig sowie Ursula Pehlke von Erwachsenen und Kindern in Workshops gepackt worden. Die Regisseurin hat sich für „Kultur im Dorf“ Theatercollagen ausgedacht. In der Ensemble-Arbeit ist es ihr gelungen, einfache, aber kräftige Bilder zu den Themen Hafensuche und Kofferinhalte zu erzeugen. „Der Hafen wird an zwei Orten von der Theatergruppe gesucht und gefunden“, kündigte Ursula Pehlke an. „Darauf dürfen die Besucher ganz besonders gespannt sein.“ Zum „Hafen-Kulturwochenende“ in Brelingen wird die Theatergruppe auch verschiedene Walk Acts präsentieren. „Zwei Mitglieder der Gruppe haben eigene Texte verfasst, die wir szenisch eingebaut haben. So erzählen unter anderem Koffer ihre eigenen Geschichten. Das Eröffnungsgedicht behandelt natürlich Häfen“, erklärte die Regisseurin. Das Thema Flüchtlinge sei ebenfalls in die Theaterarbeit eingebunden worden. „Kultur im Dorf 2016“ wird von der Brelinger Mitte organisiert, dem besonderen Veranstaltungsort und Treffpunkt für Kulturinteressierte, ob jung oder alt – aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums.