Torfmuseum besichtigt

Spannende Entdeckungstour für die Vorschulkinder des Kindergartens Abbensen im Torfmuseum in Neustadt.

Abbenser Vorschulkinder auf Entdeckertour

Abbensen.Kürzlich sind die Abbensener Vorschulkinder der Einladung der Firma Metallprofis 74 gefolgt und haben einen Ausflug nach Neustadt ins Schloss Landestrost gemacht. Dort erwartete sie und ihre Erzieher eine etwa einstündige Führung durch das Torfmuseum. Die Kinder konnten dort sehen wie der Torf vor vielen Jahren verwendet wurde und auch heute noch zum Einsatz kommt. Besonders interessant war ein abgedunkelter Raum in dem sich der Boden wie Moor anfühlt. Anschließend durften die Kinder noch durch die Kasematten gehen, das ist ein unterirdischer Gang unter dem Schloss der früher bei Angriffen als Fluchtweg genutzt wurde. Zum Abschluss gab es noch ein Picknick im Schlossgarten.
„Meine Tochter Svea besucht seit drei Jahren den Kindergarten in Abbensen und als Abschluss der Kindergartenzeit war das ein interessanter und schöner Ausflug für die Kinder“ so Arnd Koch, einer der Gesellschafter von den Metallprofis 74.