Anhaltende Gesichtsrötungen

Bundesweite Kampagne klärt ab 30. April über Hauterkrankung Rosacea auf

Jeder hatte schon mal eine gerötete Gesichtshaut – sei es nach dem Sport oder nach einem Spaziergang bei kaltem Wind. Aber welche Rötungen sind normal und wann handelt es sich um die chronische Erkrankung Rosacea? Darüber klärt die Kampagne „Anhaltende Gesichtsrötungen – Aktiv gegen Rosacea“ auf. Die Kampagne wurde von dem auf Hautprodukte spezialisierte Unternehmen Galderma initiiert und wird vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) und der Deutschen ROSAZEA Hilfe e.V. unterstützt. Geplant sind kostenlose Informationsveranstaltungen in verschiedenen deutschen Großstädten.
Wenn Hautrötungen chronisch werden und vielleicht sogar zusammen mit Pusteln oder Schwellungen auftreten, handelt es sich häufig um „Rosacea“. Viele Betroffene schämen sich für ihr Aussehen und wissen nicht, dass es sich um eine Hauterkrankung handelt, von der rund vier Millionen Deutsche betroffen sind und die der Hautarzt sehr gut behandeln kann. Hinzu kommt, dass die Betroffenen nicht nur mit den lästigen Symptomen, sondern auch mit Vorurteilen zu kämpfen haben: So wird ein gerötetes Gesicht von Außenstehenden aus Unwissenheit oft mit einem Alkoholproblem assoziiert. Um ein Bewusstsein für die Krankheit Rosacea, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen, hat Galderma in Kooperation mit dem BVDD und der Deutschen ROSAZEA Hilfe e.V. die Aufklärungskampagne „Anhaltende Gesichtsrötungen – Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bevölkerung über die Krankheit Rosacea zu informieren und Menschen mit Rosacea-typischen Symptomen zu motivieren, einen Hautarzt aufzusuchen, der abklären kann, ob es sich bei einer störenden Hautveränderung tatsächlich um eine Rosacea oder ein anderes Hautproblem handelt. „Die Kampagne spricht aber nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und Interessierte an,“ so Thomas Schwennesen, Vorsitzender der Patientenorganisation Deutsche ROSAZEA Hilfe e.V., „denn schließlich können Vorurteile nur abgebaut werden, wenn auch Nicht-Betroffene Bescheid wissen.“
Den Auftakt der Aufklärungsaktivitäten macht der „Tag der Hautgesundheit“ am 30.04.2010 in Hamburg. Zu diesem Thema findet im Phönix Einkaufszentrum Hamburg eine ganztägige Informationsveranstaltung statt: Interessierte erhalten Informationen von einem Hautarzt. Zusätzlich bietet ein Make-up-Artist den Besuchern eine Pflege- und Schminkberatung für empfindliche Haut an. Die Informationsveranstaltung wird nach Hamburg in Karlsruhe, Berlin, München und Köln durchgeführt. Begleitend zur Kampagne gibt es neben einer Broschüre ab Ende April auch die Internetseite www.rosacea-info.de. Hier finden die Besucher viele nützliche Informationen, z.B. einen Rosacea-Schnelltest, Anleitungen zur Pflege von Rosacea-Haut und einen Gesprächsleitfaden für den Hautarztbesuch.