Erfolgreiche Ausbildertagung

70 Ausbilder und Trainer beim RFV Berkhof

RFV Berkhof. Kürzlich fand auf der Reitanlage Bertram in Berkhof ein Ausbilderseminar der Deutschen Reiterlichen Vereinigung statt. 70 Ausbilder und Trainer hatten sich für diese Fortbildung, zum Thema „Schritt für Schritt zum richtigen Reiten“ bei der FN angemeldet. Diese Ausbildertagung ist Teil einer bundesweiten Veranstaltungsreihe, in der die FN die Neuerungen der überarbeiteten Richtlinien für Reiten und Fahren Teil eins (Grundausbildung von Reiter und Pferd) vermitteln möchte. Der angekündigte Ausbildungsbotschafter, Christoph Hess, musste leider aus Krankheitsgründen absagen. Martin Plewa, Reitmeister und Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster, selbst erfolgreicher Reiter und ehemaliger Bundestrainer der Deutschen Vielseitigkeitsreiter, war kurzfristig bereit einzuspringen und hat so dafür gesorgt, dass die Fortbildung dennoch stattfinden konnte.
Martin Plewa gestaltete den theoretischen Teil sehr kurzweilig mit viel Engagement und nach dem theoretischen Teil konnten sich die 70 Teilnehmer bei warmer Suppe, Punsch, Kaffee, Würstchen und Brötchen für den folgenden praktischen Teil stärken.
Im praktischen Teil, in dem vier junge Berkhofer Reiterinnen mit ihren unterschiedlich ausgebildeten Pferden sich zur Verfügung stellten, setzte Martin Plewa das im ersten Teil theoretisch erarbeitete anhand von praktischen Übungen um. Martin Plewa ging sehr gut auf die jeweiligen Reiterinnen mit ihren Pferden ein und erarbeitete nacheinander mit jedem Reiter/Pferd-Paar wichtige, grundlegende Details für die weitere Ausbildung von Pferd und Reiter. Dieser praktische Teil war so spannend gestaltet, dass keiner der Trainer und Ausbilder die bis 20.30 Uhr angesetzte, aber bis kurz nach 21 Uhr dauernde Fortbildung vorzeitig verlies. Martin Plewa lobte zum Schluss noch die vier Reiterinnen, die mit viel Mühe ihre Pferde und sich selbst in einheitlichem Bild präsentierten und auch die engagierten Mitglieder des Vereins die eine tolle Fortbildung mit der FN organisierten, und so gut für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hatten. Der Reit- und Fahrverein Berkhof hofft im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der FN auszurichten.
Informationen zum Verein und zu aktuellen Veranstaltungen unter www.rfv-berkhof.de.