Erste Hilfe aufgefrischt

Vereinsmitglieder bildeten sich weiter

Schöner Leben Berkhof-Plumhof-Sprockhof. Am 12. März 2010 fand der Erste-Hilfe-Auffrischungskurs unter Leitung des Rettungsassistenten Björn Hellmich statt. 12 Teilnehmer/innen fanden sich im Schützenhaus in Berkhof ein, um an dem Auffrischungskurs teilzunehmen. Im ersten Teil der Veranstaltung erklärte Björn Hellmich, dass bei Unfällen zuerst immer die 112 angerufen werden soll. Dort sitzen erfahrene Rettungsassistenten, die entscheiden können, was veranlasst werden muss. Außerdem erklärte er die Verhaltensmaßnahmen bei Schlaganfällen und Herzinfarkten. Im zweiten Teil des Kurses wurde der Druckverband und an einer Puppe die Herzmassage und Mund- zu Mundbeatmung geübt. Am Ende des Kurses ging Björn Hellmich noch auf die vielen Fragen der Teilnehmer/innen ein und gab Tipps und Hinweise für das Verhalten bei der Erstversorgung von Verletzten.