Treffen der LandFrauen

Interessantes und Amüsantes

LandFrauen Wedemark. Corinna Cieslik-Bischof stellte denLandFrauen Wedemark kürzlich bei einem Treffen den Therapiegarten in Mellendorf in Wort und Bild vor. Über 20 Jahre war Corinna Cieslik-Bischof Gärtnerin, dann absolvierte sie eine Ausbildung als Gartentherapeutin. 2012 gründete sich der Verein Grüne Stunde mit dem Ziel mit dementkranken Menschen, Senioren und Kindern mit Handikap zu arbeiten. Nach der Gründung des Vereins kam dem Verein viel Hilfe aus allen möglichen Richtungen zu. Die Familie Gudehus stellte ein Grundstück am Grabenweg zur Verfügung. Corinna Cieslik-Bischof zeigte Fotos von den Anfängen des Therapiegartens bis zum heutigen Tag. Daraus war zu erkennen, wie der Garten gewachsen ist. Die fast 100-jährige Oma Anni Plumhoff aus dem Seniorenheim Winter in Hodenhagen kam auch in den Therapiegarten, um dort zu pflanzen. Viel Freude erlebten die Senioren bei der Arbeit. Da es im Garten Hochbeete gibt, können auch die Rollstuhlfahrer an der Bepflanzung teilnehmen. Der Therapiegarten bietet immer wieder einen Tag der offenen Gartenpforte mit vielen Neuigkeiten an und freut sich über viele Besucher.
Danach berichtete die temperamentvolle und allseits gut bekannte Studienreiseleiterin Gertrud Eckhardt über die englischen Royals und die Gebäude in London. Durch zahlreiche Besuche in London ist ihr die englische Geschichte und die Verbundenheit mit Deutschland bestens bekannt. Die Kronjuwelen lagern im Tower. Dieses Gebäude diente bereits als Festung, Palast und Gefängnis. Viele Hinrichtungen wurden hier vorgenommen. Von Heinrich VIII. wurden hier drei Frauen hingerichtet. Westminster Abby befindet sich in der City of Westminster westlich des Palace of Westminster. Tradionell werden hier die Könige von England gekrönt und beigesetzt. Die St.-Pauls-Cathedrale gehört zu den größten Kirchen der Welt. Der Buckingham Palace ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen in London. Das Gebäude im Stadtbezirk City of Westminster dient neben seiner Funktion als Wohnung von Königin Elisabeth und Prinz Philip auch offiziellen Staatsanlässen. Windsor Castle ist das größte und durchgängig bewohnte Schloss der Welt. Das Schloss befindet sich mit dem gesamten Windsor-Anwesen im Besitz der Krone. Gertrud Eckhardt besuchte auch das Hotel, welches mit der Besenkammer durch Boris Becker bekannt wurde, und konnte viel davon erzählen. So erfuhren die LandFrauen viel Interessantes und Amüsantes.