Verkehrswacht bleibt auf Kurs

Vorstand von Mitgliedern im Amt bestätigt

Verkehrswacht Wedemark. Bei der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Wedemark im Gasthaus Bludau in Wennebostel wurden die turnusmäßig anstehenden Wahlen durchgeführt und der alte Vorstand im Amt bestätigt.
Damit bleibt Sandra Winkler stellvertretende Vorsitzende, Dieter Winkler Kassenwart, Birgit Mühe (vormals stellvertretende Schriftführerin) Schriftführerin, Stephan Siedler Jugendbeauftragter und Katharina Winkler seine Stellvertreterin.
Als Beisitzer wurden Wilhelm Heiermann, Peter Biewer, Gerhard Jungnickel und Eckhardt Knöfler bestätigt. Neu hinzugekommen sind Wilhelm Weber und Günter Zickermann. Als Rechnungsprüfer wurden Andre Hinze und Martin Wegner gewählt.
Der Vorsitzende Christian Galert zählte in seinem Rückblick diverse Aktivitäten der Verkehrswacht auf. Dazu gehörten u.a. die Einsätze der Verkehrshelfer bei Großveranstaltungen, die Unternehmungen und Schulungen der Jugendverkehrswacht sowie die Überprüfung von ca. 400 Fahrrädern an den Grundschulen der Wedemark, die Herrichtung des Verkehrsübungsplatzes an der Grundschule Bissendorf und die Schulung begleiteter jugendlicher Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Polizei. Für 2017 steht der Deutsche Jugendverkehrswacht-Tag vom 1. bis 3. September im Fokus der Planungen. Dieser findet zum ersten Mal in der Wedemark statt. Als Gast referierte der Gebietsbeauftragte der Landesverkehrswacht Niedersachsen, Claus Kunath, über die Ergebnisse des Deutschen Verkehrsgerichtstages und über das neue Programm "Fit im Auto“.
Wilhelm Heiermann erläuterte im Anschluss die wichtigsten Neuerungen des Straßenverkehrsrechts.
Zum Abschluss der Versammlung lud der Vorsitzende alle Mitglieder und Freunde der Verkehrswacht zum Frühlingsfest am 13.5.2017 in Wennebostel, Am Rahlfsberg 3, ein.

Im Jahr 2017 stehen folgende Herausforderungen/ Aktionen an:
• Der Deutsche Jugendverkehrswachttag (1.-3.09) mit ca. 100 jungen Teilnehmern, welcher in der MTV-Halle stattfindet
• Neues Präventionsprogramm „Tippen tötet“
• Vereins-Frühlingsfest am Steuerbüro Dieter Winkler
• Verkehrshelfer-Einsätze