Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

Es ging zu einem Tagesausflug ans Steinhuder Meer.

SoVD Krähenwinkel / Kaltenweide unterwegs
Fahrt zum Schweers-Harms-Fischerhus

SoVD Krähenwinkel/Kaltenweide. Der SoVD Krähenwinkel/Kaltenweide ist jetzt mit 22 Senioren bei Sonnenschein nach Steinhude  gestartet. Im Schweers-Harms-Fischerhus gab es für jeden ein leckeres Essen. Danach konnte jeder seine Zeit frei gestalten. Es wurde Kaffee getrunken oder Eis gegessen, dass Schmetterlingshaus besucht, geschoppt, gestaunt was sich dort alles verändert hat. Am Nachmittag ging es dann wieder auf die Heimreise.

  • Langenhagen
  • 04.07.22

Spargelessen bei der AWO Kaltenweide
Saisonal, regional, lokal

AWO Kaltenweide. Die AWO Kaltenweide hatte  ihre Mitglieder und Gäste jetzt zum diesjährigen Spargelessen ins Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel eingeladen. Das saisonale und regionale Angebot wurde von 45 Teilnehmenden angenommen. Zum feldfrischen aromatisch-zarten Edelgemüse wurden Schinken oder Schnitzel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise geboten. Zum krönenden Abschluss gab es noch Eis mit roter Grütze. Der gemeinsame Nachmittag wurde in Gesellschaft bei guter Laune sichtlich genossen und...

  • Langenhagen
  • 01.07.22
Es gab hochklassigen Reitsport zu sehen.

Dressur- und Springturnier beim RVL
Nachwuchsreiter zeigen ihr Können

RVL: Jetzt feierte der RVL (Reiterverein Langenhagen) sein 50. jähriges Vereinsjubiläum mit der Ausrichtung eines Turniers. Unser Gründungsmitglied Albert Gerns wurde zu seiner 50. -jährigen Vereinsmitgliedschaft geehrt. Zusätzlich zu den Mitgliedern der Langenhagener Reitvereine beteiligte sich eine Vielzahl an Reitern aus der Region. Etwa 400 Pferde gingen mit ihren Reitern in 18 Prüfungen an den Start. Die Turnierleitung Sabine Lorenz konnte sich über eine gelungene Veranstaltung mit einem...

  • Langenhagen
  • 29.06.22
Die Naturschutzjugend genoss den Nachmittag mit den Förstern im Wald bei Mellendorf. Foto: Beate Butsch

Mit Förster und Försterin unterwegs
NAJU-Aktion im Wald

Wedemark. Begeistert eroberten die Kinder der Naturschutzjugend die Baumstämme in einem Wald bei Mellendorf: Balancieren; von Stamm zu Stamm springen; Rinde und Schnittstellen befühlen. Nachdem es sich alle auf den Stämmen gemütlich gemacht hatten, begannen Frau Geier, Försterin für Waldökologie und Naturschutz im Forstamt Fuhrberg und ihr Kollege Philipp Kocherscheidt mit einem Frage-Antwort-Spiel zu Themen wie: Wozu brauchen wir eigentlich Holz? Die Antworten reichten von Bauholz für...

  • Wedemark
  • 28.06.22
Abendstimmung im Bissendorfer Moor. Foto: NABU Wedemark

Entdecken und checken
Abendliche Stille im Bissendorfer Moor

Bissendorf. Ununterbrochen schnurrt es aus dem Moor: Wie eine Nähmaschine, aber in zwei aufeinander folgenden Tonlagen. Fasziniert von der Ausdauer, mit der die Nachtschwalbe ihren Reviergesang vorträgt, blicken die Teilnehmer der NABU-Veranstaltung hinaus auf die weite zentrale Fläche des Bissendorfer Moores. In den Abendhimmel und in die Stille, die nur von Geräuschen der Natur unterbrochen wird. Und erfahren, was es mit dem älteren Namen "Ziegenmelker" dieses seltsamen Vogels auf sich hat....

  • Wedemark
  • 28.06.22
Die Wedemärker Landfrauen posierten fürs Gruppenfoto an der Porta Westfalica.

Sommerliche Tagestour
Landfrauen in Minden

Wedemark. Die Wedemärker Landfrauen sind kürzlich nach Minden gefahren. Der gesamte Tag war wieder einmal von Kirsten Teichfischer hervorragend vorbereitet. Der erste Haltepunkt, nach einem reichhaltigen, gemeinsamen Frühstück, war die Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Nachdem viele Stufen erklommen und wir dem Monument sehr nahe waren, wurden uns von dem Gästeführer viele Einzelheiten über die Entstehung erzählt. Ein Rundumblick von der unteren Terrasse über das Wesertal...

  • Wedemark
  • 28.06.22
 Das Tanzshowbild des RVC Wedemark mit Trainerin Nadine Campell.

RVC Wedemark im Turnclub Bissendorf
Voltigierer feiern ihren 28. Geburtstag

RVC Wedemark. Eigentlich wollte der kleine Verein in Resse natürlich, wie man das so macht, ein Jubiläum zum 25 jährigen Bestehen feiern. Dann kam jedoch Corona dazwischen. Mit einem kleinen, feinen Fest am 25. Juni, wurde nun das Jubiläum nachgeholt. Eingeladen waren die Vereinsmitglieder, Freunde und Nachbarn des engagierten Vereins. Für die Kinder gab es Spielecke, Kinderschminken und einen Steckenpferdparcour. Ein Quiz rund um die 28 jährige Vereinsgeschichte sorgte für Kurzweiligkeit und...

  • Langenhagen
  • 27.06.22
Langjährige Vereinsmitglieder in Resse.

Jahreshauptversammlung der Resser Schützen
Den 120.Geburtstag groß feiern

Schützenverein Resse. Sie waren schon sehr ungewöhnlich, die hochsommerlichen Temperaturen bei einer Jahreshauptversammlung des Schützenverein Resse. Traditionsgemäß findet sonst die Hauptversammlung im eher kalten Januar statt. Nichtsdestotrotz begrüßte der 1. Vorsitzende Carsten Grotzke, seine langvermissten Vereinsmitglieder, die wirklich zahlreich erschienen waren, sehr herzlich. „Endlich sehen wir uns wieder“, so startete er hocherfreut seine Ausführungen. So erwähnte Grotzke noch einmal...

  • Wedemark
  • 27.06.22
Die Reisegruppe verbrachte gemeinsam einen schönen Tag.

AWO genießt noch einmal den Spargel
Ausflug zur Porta Westfalica

AWO Engelbostel-Schulenburg. Zum Abschluss der Spargelsaison ist die AWO Engelbostel-Schulenburg mit einer großen Gruppe nach Kirchdorf zum Spargelessen gefahren. Los ging es wieder bei bestem Wetter an den bekannten Abfahrtsstellen, so dass die Gruppe pünktlich um 12 Uhr zum Spargelessen in Kirchdorf eingetroffen ist So gestärkt ging es mit dem Bus weiter zur Porta Westfalica zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal, um den Ausblick zu genießen. Und einige ließen es sich auch nicht nehmen, die Stufen des...

  • Langenhagen
  • 27.06.22

Tennisclub lädt ein
TCB-Versammlung

Bissendorf. Der TCB nähert sich einem ordnungsgemäßen Vereinsleben. Konnte im letzten Jahr erst im September die reguläre Mitgliederversammlung durchgeführt werden (dem Virus sei Dank), wird die diesjährige MV bereits am Freitag, 1. Juli im TCB-Clubhaus, Im Sonnenwinkel 10, um 19 Uhr beginnen. Neben Wahlen zum Vorstand, z.B. stellt sich der 1. Vorsitzende zur Wahl, und anderen, üblichen Tagesordnungspunkten werden Beschlüsse über vorliegende Anträge gefasst: Der TCB beabsichtigt, eine...

  • Wedemark
  • 27.06.22
nders als bei der 800 Jahr-Feier der Gemeinde Schwarmstedt dürfen beim Sportfest des MTV Schwarmstedt Groß und Klein nicht nur Zuschauern sondern auch mitmachen. (Archivfoto Ruth Hildebrandt

Familiensportfest beim MTV
Spaß für Jung und Alt am 9. Juli

Schwarmstedt. Endlich wieder treffen, ohne Abstandsregeln und Begrenzung der Teilnehmerzahlen, gemeinsam Lachen, Spaß haben, Sport treiben – dazu lädt der MTV Schwarmstedt von 1909 e.V. alle – jung und alt, groß und klein, Mitglieder und Nichtmitglieder – ganz herzlich ein . Beim Familiensportfest am Sonnabend, 9.Juli 2022 gibt es von 14 – 18 Uhr in der Vierfeld-Sporthalle sowie auf dem Grundschulparkplatz und dem Sportgelände nebenan zahlreiche Angebote zum Mitmachen und Zuschauen. Bei...

  • Schwarmstedt
  • 26.06.22
Schoss mit seinem Windbeutel den Vogel ab: der DRK-Vorsitzende Horst Waldfried.

DRK Krähenwinkel im Harz unterwegs
Der echte Windbeutelkönig

DRK Krähenwinkel. 9.Uhr Start. Den ganzen Tag lang herrliches Wetter, erst auf dem Nachhauseweg hat es etwas angefangen zu regnen. Einmal quer durch den Harz zum Windbeutel-Paradies zum Mittagessen mit Panoramablick auf die Harzberge. Es hieß ja zauberhafter Harz, aber man war doch ein wenig geschockt, wie es in Wirklichkeit um den Harz bestellt war. Wenig zauberhaft.. Viele kahle Hänge hat der Borkenkäfer hinterlassen, und es sah an manchen Stellen trostlos aus. Es soll aufgeforstet werden,...

  • Langenhagen
  • 24.06.22
Das Thema Inklusion wird auch in der Dartabteilung des Schützenvereins Kaltenweide großgeschrieben.

Sportlicher Aktionstag bei Kaltenweider Schützen
Sein Darttalent unter Beweis stellen

Schützenverein Kaltenweide. Es war wieder so weit. Die Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark kam, inzwischen zum vierten Mal, für einen sportlichen Aktionstag in das Schützenhaus Kaltenweide um mit den Sportfreunden der Dartsparte ein paar Pfeile zu werfen. Nach regelmäßigen Übungseinheiten auf dem Luftgewehrstand ist es die zweite Sportart, die der Schützenverein Kaltenweide den Bewohnern mit Handicap anbieten kann. Unter Aufsicht von Steffen und Raik testeten die zwölf Teilnehmer ihr Darttalent,...

  • Langenhagen
  • 22.06.22
Die drei VfB-Athleten legten sich so richtig ins Zeug.

Viel Erfahrung und eine Medaille

Judoka des VfB Langenhagen beim Turnier in Elze Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Coronajahren fand das Elzer Himmelfahrtsturnier wieder auf der Matte statt. Drei Judoka des VfB Langenhagen reisten in den Süden von Hannover, um um Urkunden, Medaillen und den besten Platz auf dem Podest zu kämpfen. Zuerst durfte Willem Thiemann in der U11 sein Können unter Beweis stellen. Er steigerte sich von Begegnung zu Begegnung klar und unterlag im letzten Kampf nur knapp nach Zeit. Somit beendete...

  • Langenhagen
  • 20.06.22
Der neue Vorstand des NABU Wedemark: Schriftführerin Britta Stadie (von links), Vorsitzende Ursula Schwertmann, zweiter Vorsitzender Markus Stadie und Kassenwart Detlef Schwermann.

Neuer NABU-Vorstand

Wedemark. Der NABU Wedemark  Wedemark hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nach dem Rücktritt der beiden Vorsitzenden wurde der Verein seit Mitte Februar satzungsgemäß von einem Interims-Vorstandsteam um Heinz Linne geleitet. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist mit Ursula Schwertmann eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt worden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde Wedemark und ihrer weitreichenden...

  • Wedemark
  • 19.06.22
Der neue Vorstand beim LMC.

Joachim Pfeffer ist jetzt Vorsitzender

LMC besetzt seine Vorstandsposten neu LMC. Großer Umbruch beim Langenhagener Motorclub (LMC): Ein Großteil der Vorstandsmitglieder stand jetzt nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung. Neuer Vorsitzender ist jetzt Joachim Pfeffer, der auch kommissarisch die Sportabteilung betreut. Sein Vorgänger Manfred Peter hat den Verein 30 Jahre lang geführt. Schatzmeister ist jetzt Dieter Schröder, das Amt des Schriftführers besetzt künftig Rolf Pallagst. Die Touristikabteilung und Pressearbeit...

  • Langenhagen
  • 17.06.22
Vereinsmitglieder beim Training: Matthias Blajus (von links), Christoph Hoppenheit und Claudia Riese. Foto: SV Hope

Hauptversammlung und Sommerfest

Hoper Schützen haben Pläne: Mitglieder kommen am 9. Juli zusammen Hope. Der Vorstand des Schützenvereins Hope hat in seiner letzten Vorstandsitzung den Termin für die im Januar verschobene Jahreshauptversammlung festgelegt. Diese findet am 9. Juli ab 17Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hope, Celler Straße 11, in Lindwedel statt. Im Anschluss an die Versammlung ist ein gemütliches Beisammensein mit Grillen geplant. Des Weiteren hat der Vorstand beschlossen, am Sommerferienprogramm teilzunehmen,...

  • Schwarmstedt
  • 17.06.22
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Hansi Kreuschner (40 Jahre), Birgit Junker (25 Jahre), Ursel Noll (40 Jahre),
Christel Leibner (25 Jahre) und Wolfgang Gogolin (40 Jahre) (in Abwesenheit Eleonore Stünkel, 25 Jahre).

SV Resse verabschiedet neue Satzung

Resse. Bei der Jahreshauptversammlung 2022 des SV Resse begrüßte der Vorsitzende Friedel Ernst die Versammlung und gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr. Schatzmeister Florian Wostbrock präsentierte einen guten und gesunden Haushalt. Pressewart Dirk Junker erklärte dann kurz die wichtigsten Änderungen einer neuen Vereinssatzung, da es im Vorfeld der JHV schon einen gesonderten Termin mit Fragen und Antworten zu der neuen Satzung gab. Die neue Satzung wurde anschließend...

  • Wedemark
  • 13.06.22
Der Vorstand der REG Wedemark: Dorotea Beer (von links), Nicole Hübler, Raphaela Roeser und die Vorsitzende Christel Dölle.Foto: REG Wedemark

REG-Mitgliederversammlung

Wedemark. Bei der ersten Mitgliederversammlung der Roll- und Eissportgemeinschaft Wedemark seit 2019 standen dementsprechend viele Programmpunkte an. Die erste Vorsitzende Christel Dölle fasste in ihrem Bericht die vergangenen drei Jahre, die besonders von der Corona-Pandemie geprägt waren, zusammen.Der Verein hat im Lockdown für seine Mitglieder Onlinetraining angeboten. Danach folgte Einzeltraining im Freien bis endlich wieder die Hallen geöffnet wurden und Training in kleinen Gruppen...

  • Wedemark
  • 13.06.22
Gruppenbild von der NAJU-Aktion Löwenzahn.
2 Bilder

NAJU-Wedemark: Dem Löwenzahn auf der Spur

Wedemark. Gespannt auf das Löwenzahnthema trafen sich 23 Kinder und das Betreuerteam der Naturschutzjugend am Kreuz des Ostens bei Mellendorf. Auf dem Weg bis zum geplanten Ziel, einer Streuobstwiese, mussten die beiden Gruppen „Löwen und Zähne“ im Wettstreit miteinander Löwenzahnblüten sammeln. Die Bedeutung dieser ersten Aktion sollten die Kinder erst am Ende erfahren. Das Betreuerteam hatte bereits zuvor aufwändige Vorbereitungen auf der Streuobstwiese getroffen, damit das weitere Programm,...

  • Wedemark
  • 13.06.22
Heißer Kaffee für die Pendler am Bahnhof: Das DRK machte damit vielen eine Freude. Foto: DRK Elze-Bennemühlen
2 Bilder

DRK-Aktion zum Weltrotekreuztag vom DRK Elze-Bennemühlen

Elze-Bennemühlen. In diesem Jahr ließ es sich das DRK Elze-Bennemühlen nicht nehmen zum Weltrotekreuztag, nach längerer Coronabedingter Pause, etwas zum Ortsleben dazu zusteuern. Da der Weltrotekreuztag  auf einen Sonntag fiel, machte sich das DRK einen Tag später auf, um am Bahnhof in Bennemühlen Kaffee und Kekse an Pendler zu verteilen. In der Zeit von 05:30 bis 08:30 Uhr. Wurden Bahnfahrende der S-Bahn Linie 4 mit frisch gebrühtem Kaffee empfangen, um den Tag gut zu starten. Die Idee wurde...

  • Wedemark
  • 13.06.22
Tobias Brüning verkörperte für die Landfrauenden Wissenschaftler Dr. Dagobert Dill. Foto: Landfrauenverein Wedemark

Würzig und gesund durchs Jahr

Wedemark. Einen informativen und sehr unterhaltsamen Abend verbrachten die Landfrauen im Gasthaus Knop in Abbensen. Aus Hamburg angereist war die Inhaberin des Gewürzmuseum "Spicy", Viola Vierk, die bereits seit 29 Jahren das Museum leitet. Sie kam in Begleitung des Schauspielers Tobias Brüning, der für diesen Abend in die Rolle des Wissenschaftlers Prof. Dr. Dagobert Dill schlüpfte. Er verstand es auf humorvolle Art, die Wirkung von Gewürzen zu erklären. Für den menschlichen Organismus ist es...

  • Wedemark
  • 13.06.22
Für 50-, 60-, 70- und, 75-jährige Mitgliedschaft erhalten die Geehrten eine Urkunde, die MTV-Uhr und die MTV- Chronik (von Zweite von l.) Ingrid Huntebrinker, Karin Reimers, Lutz Döpke, Gisela Fienemann, Heinrich Döpke, 70 Jahre, Walter Herrmann, Elisabeth Mörke und Dietmar Cohrs, 60 Jahre,
überreicht von Regina Reimers-Schlichte (links) und Verena Ehbrecht (rechts).

Nicht anwesend waren: Hans-Hermann Schmitz, Heiko Hänjes, Michael Kiesewalter, Dietrich Kruse. Edith Hahn, die bereits 75 Jahre Mitglied ist.

Viele langjährige Ehrungen

MTV Engelbostel-Schulenburg holt Jahreshauptversammlung nach MTV Engelbostel-Schulenburg. Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung Anfang Februar musste Corona-bedingt ausfallen. Die Vorsitzende Verena Ehbrecht begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Gäste, Vertretungen aus Politik und vom Regionssportbund. In den Begrüßungsreden fokussierte sich das Thema auf die gute Außendarstellung des Vereins. Insbesondere Elke Zach, in Vertretung der Stadt Langenhagen, betonte diese in ihrer Darstellung: „Ihr...

  • Langenhagen
  • 13.06.22
Einige der Lehrgangsteilnehmer mit dem Rettungsbrett.

Gefahren am und im Wasser

Veranstaltung extra für ukrainische Flüchtlinge DLRG Langenhagen. Die DLRG Langenhagen hat jetzt einen Vortrag über die Gefahren am und im Wasser gehalten. Der Vortrag fand in der Wasserrettungsstation am Silbersee statt. Mehr als 20 Frauen und Männer nahmen daran teil. Die Veranstaltung war extra für ukrainische Flüchtlingen ausgelegt. Ein Dolmetscher für die Sprachen Ukrainisch und Farsi übersetzte den Vortrag und die Fragen. Ziel des Vortrags war es, die Personen vor Beginn des Sommers über...

  • Langenhagen
  • 13.06.22

Beiträge zu Vereine aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.