Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

Bildunterschrift: Die 2021 gegründete Fernerkundungseinheit (oben), darunter der neue Vorstand: (1. Reihe, vlnr.) Thorsten Dösselmann, Steffen Kutza, Konrad Raible, Raffael Sachse; (2. Reihe, vlnr.) Karsten Hölscher, Steffen Becker, Bianca Maziossek, Astrid Wassermann (Foto: DLRG Wedemark)

DLRG Wedemark schaut auf Corona-Jahr 2021 zurück

Wedemark. In ihrer Online-Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2021 hat die DLRG Ortsgruppe Wedemark einen Rückblick auf das zweite Corona-Jahr getätigt. Durch die Pandemie konnte auch im vergangenen Jahr nur ein verspäteter Schwimmbetrieb unter einem strengen Hygienekonzept stattfinden, das wichtige Anfängerschwimmen musste zum Bedauern des Vorstands erneut ausfallen. „Wir haben für die kommende Saison ein komplett neues Konzept ausgearbeitet, um die lange Warteliste der Anfänger...

  • Wedemark
  • 21.04.22
Die Geehrten: Anna Mesenbrink (von links), Laura Mesenbrink, Klaus Mesenbrink, Klarissa Lachmann, Erna Claus und Birgit Gräfenkämper.

Begeistert von der Anlage

Eine ereignisreiche Jahreshauptversammlung SV Heitlingen. Wie auch schon im vorigen Jahr fand auch die Jahreshauptversammlung etwas später als normalerweise statt. Das größte Projekt im vergangenen Jahr war die Installation der Meyton-Anlage (Luftgewehr). Ohne die finanzielle Beschussung der Stadt Garbsen und des Regionssportbund Hannover wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. So konnte im vergangenen Jahr sogar schon ein paar vereinsinterne Wettkämpfe ausgetragen werden. Aber auch die...

  • Langenhagen
  • 20.04.22
Die Geehrten mit dem ersten Vorsitzenden des Kreisverbandes.

Ehrungen für acht Mitglieder

Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsvereins Langenhagen SoVD Langenhagen. Jetzt fand in der Mensa des Schulzentrums die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbands Langenhagen statt.  47 Mitglieder waren erschienen. Neben den Vorstandswahlen, der Vorstand wurde erneut wiedergewählt, wurden auch die Rechenschaftsberichte der Vorsitzenden und der Kassenwartin von der Versammlung einstimmig genehmigt. Die Mitglieder waren überrascht, dass alle eine SOS-Info-Dose als kleines Präsent ausgehändigt...

  • Langenhagen
  • 19.04.22
Landeten auf den ersten drei Plätzen: Heinz Hermann Rathmann (von links), Elke Lieske und Kai Girke.

Umzugskarton voller Eier

Preisschießen beim Schützenverein Godshorn Schützenverein Godshorn. Vereinsmitglieder vom Schützenverein Godshorn trafen sich am Gründonnerstag zum „Eierschießen“. Viele von ihnen haben bereits an den Übungsabenden auf die lustigen „Schmetterlingsscheiben“ geschossen. Es ging natürlich um gute Schießleistungen, auch wenn die Punkte auf den Schmetterlingen für viele schwer zu erkennen waren. Trotzdem gab es wieder Sieger. Das Auswerteteam Elke Lieske und Erika Temme wertete nach...

  • Langenhagen
  • 15.04.22
Die AWO Langenhagen hatte jetzt zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Kaffee nach langer Corona-Pause

30 Frauen und Männer zu Gast bei AWO Langenhagen AWO Langenhagen. Nach langer Corona-Pause hatte die AWO Langenhagen jetzt zum Osterkaffee eingeladen.  Es kamen zu Kaffee und leckeren Torten 30 Frauen und Männer trotz des schlechten Wetters, worüber sich die Helfer sehr freuten, da sie sich viel Mühe mit der österlichen Tischdekoration gemacht hatten.. In der Hoffnung dass es wieder weitergehen kann, wird ein Angrillen Ende Mai geplant.

  • Langenhagen
  • 14.04.22

NaturFreunde wählen Vorstand

Wedemark. Auf der Mitgliederversammlung der NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Wedemark fanden Vorstandswahlen statt. Hierbei wurde Gerlinde Römer als erste Vorsitzende wiedergewählt. Den Stellvertreterposten hatte bislang Werner Altschaffel inne. Aufgrund des Wegzugs nach Hänigsen legte er dieses Amt nieder. Als neue stellvertretende Vorsitzende fungiert nun Jutta Hohenstein. Gisela Hartwig bleibt weiterhin Kassenwartin. Auch die langjährige Schriftführerin und Wanderleiterin Ingrid...

  • Wedemark
  • 12.04.22
Auf dem Bild: Silke Brodersen (rechts) und Christine Pracht besprechen mit den Kindern die gefundenen Zeichen des Frühlings

Ausflug ins Wisentgehege geplant

Rudi-Rotbein-Kindergruppe hat wieder gestartet NABU Langenhagen. Die Rudi-Rotbein-Veranstaltung „Endlich Frühling“ war bei mildem, sonnigen Frühlingswetter die diesjährige Auftaktveranstaltung für die Sechs- bis Zehnjährigen Naturforscher. Nach pandemiebedingten Terminausfällen war die Freude der Teilnehmer groß, dass es endlich wieder losgehen kann. Mit dem Wiedehopf lernten die Kinder den diesjährigen Vogel des Jahres kennen, erfuhren von seiner Herkunft, seinen Lebensgewohnheiten und malten...

  • Langenhagen
  • 11.04.22
Die Reisegruppe hatte Glück mit dem Wetter.

Zur Modenschau nach Bad Harzburg

AWO Engelbostel-Schulenburg unterwegs AWO Engelbostel-Schulenburg. Glück mit dem Wetter hatten die Mitglieder und Gäste der AWO Engelbostel-Schulenburg bei ihrer Fahrt zur Modenschau nach Bad Harzburg. Nach der  Modenschau stöberten die Mitreisenden in einem Modegeschäft, probierten an und kauften auch, bevor es wieder auf dei Heimreise ging.

  • Langenhagen
  • 08.04.22
40 Jahre im Verein: Walter Nordmeyer.
2 Bilder

Ehrennadeln verliehen

Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Godshorn Schützenverein Godshorn. Nach der Schützenvesper eröffnete der erste Vorsitzende Thomas Kühn,die Versammlung. Wegen der Corona-Pandemie waren in den vergangenen beiden Jahren viele Aktivitäten nicht möglich, Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Walter Nordmeyer mit Nadel und Urkunde geehrt. Schatzmeister Heinz Mahlberg informierte über die Vereinskasse. Höhere Ausgaben waren im vergangenen Jahr die Sanierung des Kleinkaliber-Standes. Rita...

  • Langenhagen
  • 08.04.22
Der neue Vorstand: Heidemarie Achilles (von links), Stephanie Marten, Mandy Trzeziak, Friedhelm Beimdiek, Siglinde Göing und Sabine Mohlfeld (Beisitzerin). Foto: Bürgerverein Gailhof

Neue zweite Vorsitzende beim Bürgerverein

Gailhof.  Am 24. März fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder die jährliche Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Gailhof statt. Nach einem kurzen Überblick des ersten Vorsitzenden Friedhelm Beimdiek über die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins stand eine Satzungsänderung auf dem Programm. Die wichtigste Änderung ist, dass künftig jährlich Vorstandswahlen stattfinden. Dabei werden abwechselnd in einem Jahr jeweils der oder die erste Vorsitzende und der Schriftführer und im folgenden...

  • Wedemark
  • 07.04.22

Die symbolische Geburtstagsfeier

Frühlingsfest der AWO Kaltenweide AWO Kaltenweide. Ohne die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wäre das soziale Angebot in Kaltenweide deutlich ärmer. Die Frauen und Männer organisieren für die Senioren nicht nur einen Kaffeenachmittag jeweils freitags in einem zweiwöchigen Rhythmus, sondern auch Bastelnachmittage, Skatspiele und viele weitere besondere Feste. Jetzt  fand das Frühlingsfest der AWO statt. Das Frühlingsfest ist die symbolische Geburtstagsfeier aller AWO Mitglieder. Besonders in den letzten...

  • Langenhagen
  • 06.04.22
Die Naturschutzjugend bei ihrem Besuch auf dem Bauernhof.
2 Bilder

NAJU-Wedemark besucht Bauernhof

Wedemark. Staunend blickten die NAJUs an die Deckenbalken eines ehemaligen Rinderstalls: So viele alte Schwalbennester! „Die fehlten früher in keinem Viehstall. Die Rauchschwalben zogen dort viele Junge auf. Wir freuten uns, dass sie Unmengen von Fliegen wegfingen. Und das fröhliche Gezwitscher gehörte ganz selbstverständlich zur Dorfatmosphäre“ berichtete die Eigentümerin des Hofes, Kerstin Heins. Das hatten einige Kinder auch noch von ihren Großeltern gehört. Begeistert erinnerten sich die...

  • Wedemark
  • 06.04.22
Die Veranstaltung ist sehr gut angenommen worden.

Umfangreich und sehr vielfältig

Osterfrühstück der AWO Engelbostel-Schulenburg AWO Engelbostel-Schulenburg. Die AWO Engelbostel-Schulenburg hatte für die AWO-Mitglieder und Gäste ein Osterfrühstück im Gasthof Tegtmeyer ausrichten lassen. Mit mehr als 50 Teilnehmenden wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Gudrun Mennecke ging es dann an das umfangreiche und sehr vielfältige Buffet. Hier gab es von süß über Fisch, Wurst und Käse für jeden Geschmack etwas Leckeres. Auch das Rührei mit...

  • Langenhagen
  • 05.04.22
Der Blau-Gelb-Vorstand: Uwe Kramer (oben von links), Sigrid Tast, Klaus Tast, Janine Köbe, unten von links: Wiebke Rodieck, Dirk Nielen, Philipp Ulke, Hendrik Eggers

61 Jahre als Wanderfachwart

Günter Hansen beim RC Blau-Gelb Langenhagen geehrt RC Blau-Gelb Langenhagen. Obwohl sich die Radsportler nicht über den Schnee am 1. April freuten, waren sie doch froh, wieder ihre Mitgliederversammlung in Angriff nehmen zu können. Und der Clubraum war gut gefüllt, schließlich kam man nach längerer Zeit wieder zusammen, weil die in Radsportvereinen übliche Freitagsversammlungen Corona-bedingt schon seit längerer Zeit ausgefallen waren. Trotz dieser Erschwernisselegte der Vorsitzende Klaus Tast...

  • Langenhagen
  • 05.04.22

Pandemie legt Vereinsleben lahm

Vorstandswahlen bei Treckerclub Engelbostel Treckerclub Engelbostel:. Zwei Jahre nach Pandemieausbruch hat der Treckerclub Engelbostel seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Tegtmeyer veranstaltet. Nach Begrüßung der Gäste und Mitglieder wurde der Verstorbenen in den vergangenen zwei Jahren gedacht. In den Jahresberichten waren die Aktivitäten schnell erwähnt, hatte Corona alles fest im Griff. Für das Jahr 2020 war ein Dreitagefest geplant, wurde der Treckerclub doch 15 Jahre alt. Neuwahl des...

  • Langenhagen
  • 04.04.22
Zweiter Platz für Finja Dockhorn.
2 Bilder

Platzierungen auf dem Treppchen

Schützengesellschaft beim Tiger-Cup 2022 erfolgreich Schützengesellschaft Langenhagen. Jetzt fanden im Bundesstütz-punkt Hannover-Wilkenburg die Endkämpfe im Tiger-Cup 2022 statt. Diesen Wettbewerb für Schüler und Jugendliche hatte der Niedersächsische Sportschützenverband landesweit ausgeschrieben. Der Landesjugendleiter Jörg Komendera ehrte bei der Siegerehrung, welche immer gleich im Anschluss nach Beendigung des Schießens in einem Jahrgang oder in einer Disziplin stattfand, alle Sieger und...

  • Langenhagen
  • 04.04.22
Das hat sich gelohnt: Müllsammelaktion rund um Gailhof. Foto: Bürgerverein

Aktion „Saubere Feldmark“

Endlich wieder Müll sammeln und aufräumen Gailhof. Am letzten Märzwochenende fand nach zwei Jahren wieder die Gailhofer Müllsammelaktion „Saubere Feldmark“ mit knapp 50 Teilnehmern statt. Die fleißigen Helfer zogen in kleinen Gruppen los, um die Straßen- und Wegesränder von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Und so waren nach zwei Stunden viele Säcke gefüllt und wurden teilweise stolz von den Kindern mit ihren Go-Karts abtransportiert. Nach dem Sammeln würden alle Teilnehmer mit leckeren...

  • Wedemark
  • 03.04.22
Die letzte Gürtelprüfung des Tages: Leander wirft Simon.
2 Bilder

Neue Farben und Judomäuse auf den Gürteln

VfB Langenhagen: Kinder bestehen kurz vor den Ferien Judoprüfungen VfB Langenhagen, Noch vor den Osterferien war es für Hüdayda Eren, Max Dörge und Phillipp Korinth vom VfB Langenhagen soweit: Sie legten ihre erste Gürtelprüfung ab. Souverän in Theorie und Praxis präsentierten sie ihre Stand- und Bodentechniken und überzeugten Prüferin Ute Domres (3. Dan) ebenso gut in der Fallschule. Stolz dürfen sie sich nun den weißgelben Gürtel umbinden und freuen sich bestimmt schon auf die nächste...

  • Langenhagen
  • 01.04.22
Erster Platz in Hülsen für die L-Gruppe vom RFVoV Hubertus Langenhagen mit Voltigierpferd Privo und
Trainerin Anika Engelbrecht.

Schwungvoll durch Pflicht und Kür

Gelungener Saisonstart für Voltigiererinnen des RFVoV Hubertus Langenhagen RFVoV Hubertus Langenhagen. Das Movie-Turnier des VV Volmerdingsen Anfang Februar bei Bad Oeynhausen war einerseits der Abschluss der Wintersaison und zugleich ein Vorbote der anstehenden Turniersaison. Die Voltigiererinnen Kim-Laura Judis und Mia-Sophie Judis reisten mit ihrer Trainerin Neele Hofmann nach Nordrhein-Westfalen, um dort mit Ihrer Doppel- Kür zu dem Thema „Charleston“ an den Start zu gehen. Mit einer sauber...

  • Langenhagen
  • 01.04.22
Freuen sich, dass es jetzt weitergeht:
Insa Becker-Wook (von links) Willi Minne, Daniela Langner und Karin Sander.



Insa Becker-Wook an der Spitze

AW -Godshorn hat neuen Vorstand AWO Godshorn. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand der AWO-Godshorn gebildet. Insa Becker-Wook wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt, Friedhelm Schulz, bisheriger Vorsitzender, wurde zum Stellvertreter gewählt und Daniela Langner zur Schriftführerin. Die Kassenführung wird in Zukunft von der Region übernommen. Die Jahreshauptversammlung musste noch einmal tagen, weil der Vorstand bei der vorigen Sitzung zurückgetreten war und keine...

  • Langenhagen
  • 30.03.22
Erfolgreich: Vivien (von links), Xena, Paul und Mira.

Viele neue Gürtelfarben auf der Matte

Gürtelprüfungen im VfB Langenhagen VfB Langenhagen. Normalerweise fiebern die jungen Judoka des VfB Langenhagen den Prüfungsterminen entgegen, um sich endlich den begehrten neuen Gürtel umbinden zu dürfen. Aber momentan ist alles anders und so bereiten sich die Kinder innerhalb ihrer Trainingsgruppe nicht nur vor, sondern werden hier auch geprüft. Den Anfang machten Emilio Niedan und Leon Hallmann, die ihr Wissen theoretisch und praktisch auf die Matte brachten und sich nun den weißgelben bzw....

  • Langenhagen
  • 27.03.22
Die Ostereier stehen beim Schützenverein Engelbostel nach zwei Jahren wieder im Mittelpunkt.

Osterpreisschießen

Engelbostel: Start mit der Jugend am 7. April Schützenverein Engelbostel. Der Schützenverein Engelbostel lädt seine Mitglieder nach zweijähriger Pause wieder zum Osterpreisschießen ein. Gleichzeitig wird auch um den Auras-Pokal gerungen. Die Damen schießen außerdem noch um den Mennecke-Orden. Die Jugend beginnt am Donnerstag, 7.April, um 18 Uhr. Ab 19:30 Uhr schießen die Damen. Am Freitag, 8.April ab 19:30 Uhr sind die Herren am Abzug. Sonnabend, 9.April zwischen 16 und 18 Uhr haben alle, die...

  • Langenhagen
  • 25.03.22
Die Ketten- und Würdenträger: Karsten Russe (von links), Frauke Wientzek, zweite Reihe: Tanja Scherpe (von links), Petra Olenik und Annette Gosewisch;
dritte Reihe: Oliver Rust (von links), Elke Rust, Bernd Gerth, Harald Nafziger, Eckart Ferkau und Helmut Rust.

Die höchste Ringzahl mit drei Schüssen

Der Schützenverein Brink proklamiert seine Majestäten SV Brink. Seit 2019 konnte aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erstmals wieder ein Königs- und Kettenschießen durchgeführt werden. Mit dem Luftgewehr wurden auf zehn Meter Entfernung diverse Ketten und die höchsten Würdenträger des Vereins ausgeschossen. In diesem Jahr galt es, mit drei Schüssen die höchste Ringzahl zu erzielen, um sich die Königswürde zu erkämpfen. Von dreißig möglichen Treffern erzielte Frauke Wientzek...

  • Langenhagen
  • 22.03.22
Der neu gewählte Vorstand. Annette Gosewisch (von links), Helmut Rust, Elke Rust, Petra Olenik, Julia Othersen und Dennis Bruno.

Weitestgehend gleich besetzt

Vorstand des Schützenvereins Brink gewählt Schützenverein Brink. In der Generalversammlung haben die Mitglieder des Schützenvereins Brink über den Vorstand und weitere Ämter des Vereins abgestimmt. Außer des Schatzmeisters Reinhard Othersen, der sein Amt nach mehr als 15 Jahren niedergelegt hat, blieben die Posten im Vorstand weitestgehend gleich besetzt. Reinhard Othersen wurde in der Versammlung für seine jahrelange Tätigkeit gedankt. Die Position der Schatzmeisterin wird zukünftig von...

  • Langenhagen
  • 22.03.22

Beiträge zu Vereine aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.