kurz gemeldet

Geringe Menge Cannabis sichergestellt

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 13 Stunden, vor 1 Minute

Bissendorf. Im Rahmen einer Personenkontrolle von zwei 23-jährigen Wedemärkern stellten die Beamten am Freitag letzter Woche um 14.17 Uhr an der Bissendorfer Bahnhofstraße eine geringe Menge Cannabis sowie eine Mühle zum Zerkleinern von Marihuana mit solchen Anhaftungen sicher. Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

NABU: Keine Führung über Moorpfad

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 1 Tag

Resse. Die im NABU-Rundbrief angekündigte Führung über den Moorerlebnispfad in Resse am Sonntag, 7. Juni,kann leider nicht stattfinden. Über die Durchführung der weiteren geplanten Veranstaltungen des NABU wird zeitnah entschieden und informiert.

Video-Leseklub des Kunstvereins

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen (ok). Der Leseklub des Kunstvereins konnte ja in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Am nächsten Dienstag, 26. Mai, geht alternativ wieder das nächste Online-Video-Meeting über die Bühne. Zwischen 19 und 21 Uhr wird das Essay "ich war auf der Fusion, und alles, was ich bekam, war ein blutiges Herz von Hengameh Yaghoobifaran. Das Buch kann über www.sukultur.de für zwei Euro bestellt...

Alles blieb ruhig

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Die Langenhagenerinnen und Langenhagener haben sich am Himmelfahrtstag sehr diszipliniert verhalten, sich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten. Vatertagsausflügler mit Bollerwagen, lauter Musik und Alkohol im Gepäck waren gestern nicht unterwegs. Die Stadt Langenhagen hatte wie in den Jahren zuvor eine Allgemeinverfügung erlassen, die dieses Mal nicht nur für Wietzepark, Silber- und Waldsee, sondern...

Fichtenstraße und Flachsfurt gesperrt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen. Im Auftrag der Telekom sollen in der Fichtenstraße und im Flachsfurt Montag, 25. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 27. Mai, Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten laufen Im Flachsfurt befindet sich der Baustellenbereich im nördlichen Abschnitt. Er ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. An den Einmündungen Koppeldamm und Alt-Engelbostel wird auf die Sackgassen-Situation hingewiesen. In der Fichtenstraße wird die...

Von Woche zu Woche

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Es ist schon sportlich, was die Landesregierung von den Verantwortlichen in der Stadt für die Kitas fordert. Nach acht Wochen seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Betrieb in den 44 Einrichtungen Langenhagens auf Notbetrieb heruntergefahren worden. Der Stufenplan sieht jetzt vor, dass bis zwei Wochen vor Beginn des neuen Kita-Jahres wieder die Hälfte der Kinder an Bord ist; 14 Tage später – zum 1. August –...

Kompost brannte

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Krähenwinkel (ok). Ein Kompost im Blumenweg hat am frühen Freitagmorgen gegen 5.50 Uhr angefangen zu brennen. Die Anwohner hatten das Feuer bereits eingedämmt. Die Feuerwehr zog den Kompost noch auseinander und kontrollierte noch mit der Wärmebildkamera. 

Verwaltung wieder online

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Behördengänge Montag wieder möglich

Blau auf dem Rad

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Ordentlich getankt hatte ein 29-Jähriger am Vatertag. Aber 2,61 Promille sind auch auf dem Fahrrad deutlich zu viel. Die Polizei erwischte ihn an der Walsroder Straße am Donnerstag gegen 22.10 Uhr. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann entlassen.

Anmeldung der Konfirmanden

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 4 Tagen

Mellendorf. Die evangelische Kirchengemeinde Mellendorf/Hellendorf lädt alle Jugendlichen, die in diesem Sommer nach den Sommerferien in die siebte Klasse wechseln beziehungsweise zwölf Jahre alt sind, zum Konfirmandenunterricht ein. Die Konfirmandenzeit beginnt nach den Sommerferien mit einem Gottesdienst. Die Anmeldung erfolgt digital. Alle Informationen und Unterlagen finden sich im Internet unter...

2 Bilder

Schöne Plätze in Abbensen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 4 Tagen

Dorfverschönerungsverein tauscht Bänke aus

Bibliothek geschlossen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 4 Tagen

Mellendorf. Am Dienstag nach Pfingsten bleibt die Bibliothek in Mellendorf auf dem Campus W geschlossen. Die Bücherei in Bissendorf ist geöffnet: Von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.

Beratungsangebot für Frauen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 5 Tagen

Heidekreis. Familie und Beruf zu vereinbaren, gehört ganz selbstverständlich zur Lebensplanung von Frauen. Das berufliche Comeback nach einer Phase der familienbedingten Berufsunterbrechung ist nicht immer einfach. Nicht einmal der schnelle Wiedereinstieg nach der Elternzeit garantiert eine reibungslose Rückkehr in den Beruf. Hinzu kommt die Mehrbelastung durch Familie und Haushalt, schließlich muss eine zufriedene Lösung...

„Raus in die Natur!“

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 5 Tagen

Entdeckungsspaziergang durch den Stadtpark für Kinder und Familien

Baugeräte gestohlen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 5 Tagen

Häuslingen. Unbekannte stiegen in der Nacht zu Dienstag über einen Grundstückszaun an der L 159 in Häuslingen und entwendeten von einem Baustellengelände diverse Gerätschaften. Den Schaden beziffert die Polizei auf 750 Euro.

Weidezaungerät gestohlen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 5 Tagen

Schwarmstedt. Von Montag auf Dienstag entwendeten Unbekannte am Mühlenweg (K 160), Fahrtrichtung Essel, linksseitig hinter den Schrebergärten, einen Metallkasten mit Batterie und Akkugerät im Wert von rund 350 Euro. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0 50 71) 80 03 50.

Abendsegen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 5 Tagen

Bissendorf.  „Ein gemeinsam gesprochenes Vaterunser – das ist etwas von der Gemeinschaft, die gut tut!“ So beschrieb es eine Besucherin bei der ersten öffentlichen Andacht in St. Michaelis in der letzten Woche. Am Sonntag, 24. Mai, feiert Pastorin Wibke Lonkwitz um 18 Uhr den Abendsegen. Eine Zeit mit Musik von Orgel und Cello, mit gemeinsamem Gebet und einem Impuls wird auf die neue Woche einstimmen. Der Abendsegen ist ein...

Fahrrad gestehlen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 5 Tagen

Langenhagen. Langfinger entwendeten nach Ausunft der Polizei am Dienstag zwischen 6.35 und 15.25 Uhr an der Feldstraße das mit einem Schloss gesicherte graue Damenfahrrad der Marke Hercules, Freeway. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro. Zsugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

Ladendieb geschnappt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 5 Tagen

Langenhagen. Ein 42-jähriger Mann entwendete nach Auskunft der Polizei am Dienstag gegen 17.10 Uhr eine Flasche Campari im Rewe an den Elisabeth-Arkaden. Hinter dem Kassenbereich wurde er von einem  Ladendetektiv angesprochen. Daraufhin versuchte der Mann zu flüchten, indem er sich den Weg mit dem Einkaufswagen freistieß und den Ladendetektiv sowie einen Angestellten zur Seite schubste. Nach Abschluss der polizeilichen...

Gottesdienst mit Musik

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 19.05.2020

Langenhagen. 

Nach sechswöchiger Corona-Zwangspause finden seit dem 10. Mai wieder sonntags um 10 Uhr Gottesdienste in der Elisabethkirche statt.
Allerdings unter den zurzeit geltenden besonderen Hygiene und Abstandsregeln.
Es dürfen nur max 50 Personen in die Kirche und es wird darum gebeten, eine Maske zu tragen.
Da das gemeinsame Singen im Gottesdienst untersagt ist, wird die Musikerin Susanne Cloos aus Hannover mit ihrer...

Stellvertreter für Schiedsmann gesucht

Anke Wiese
Anke Wiese | am 19.05.2020

Samtgemeinde fordert Bürger zur Bewerbung auf

Motorradfahrer schwer verletzt

Anke Wiese
Anke Wiese | am 19.05.2020

Hodenhagen. Am Freitagabend gegen 19.30 Uhr wurde ein 18-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Heerstraße schwer verletzt. Der Ahldener kam innerorts alleinbeteiligt in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

6 Bilder

Kleinkind bei Unfall mit Lkw schwer verletzt

Anke Wiese
Anke Wiese | am 19.05.2020

Anhänger erfasst Vierjährige und Kinderkarre beim Abbiegen

Singkreis verschiebt Fahrt

Anke Wiese
Anke Wiese | am 19.05.2020

Ansingen am 20. August

Sportabzeichen wird abgenommen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 18.05.2020

Langenhagen (ok). Die Sportabzeichen-Abnahme beim SC Langenhagen geht wieder los. Die Leichtathletik-Termine finden während der Corona-Pandemie nur sonnabends angeboten, da die Termine mittwochs der SCL-Jugend auf der SCL-Anlage vorbehalten sind. Beginn ist immer sonnabends um 14 Uhr am 6. Juni, 27. Juni und 4. Juli. Radfahren findet immer sonntags statt. Treffpunkt: am Rehkamp (UPS), das Ziel ist in der Gaußstraße/Eingang...