"Genau die richtigen Pflöcke"

Gesine Saft gibt Ursula von der Leyen Rückendeckung

Region. Die CDA im Kreisverband Hannover-Land gibt Ursula von der Leyen volle Rückendeckung für Zuschussrente
„Ursula von der Leyen schlägt genau die richtigen Pflöcke ein. Die Zuschussrente muss jetzt kommen“, so Gesine Saft aus Langenhagen, Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Hannover-Land.
Wer sein Leben lang sozialversicherungspflichtig in Vollzeit gearbeitet hat, muss eine Rente erhalten, die deutlich oberhalb des Niveaus der Grundsicherung (Sozialhilfe) liegt.
Davon profitieren gerade die jetzt noch Jüngeren, aus deren Reihen nun teilweise Abwehrmanöver kommen. Die Zuschussrente bedeutet Lohn für lebenslange Leistung.
Die Kosten von später etwa drei Milliarden Euro jährlich sind zu wuppen. Die jetzt mögliche Beitragssenkung auf 19 Prozent bedeutet etwa sechs Milliarden Euro Einsparung.
„Die Union ist gut beraten, sich dieses wichtige Thema nicht aus der Hand nehmen zu lassen“, so Gesine Saft abschließend.