Taktgefühl ist immer gefragt

Harmonieren auf dem Tanzparkett gut: Anja Kolb und ihr Chef Bernd Gräper.
  • Harmonieren auf dem Tanzparkett gut: Anja Kolb und ihr Chef Bernd Gräper.
  • Foto: O. Krebs
  • hochgeladen von Oliver Krebs

Langenhagen (ok). Sie liebt Bewegung, hat Akrobatik und Körperbeherrschung schon jahrelang bei den „Flying Sparkles“ trainiert. Da liegt es auf der Hand, dass Anja Kolb keinen Schreibtischjob ergreifen wollte. Die 22-Jährige tanzt leidenschaftlich gern, seit 2017 in Bernd Gräpers Tanzschule im CCL. Und was gibt es Schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen? Gesagt, getan: Anja Kolb beginnt am 1. August eine Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin bei Bernd Gräper. Die Abkürzung ADTV steht für „Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband“. Anja Kolb erwartet in der Ausbildung viel Praxis, aber auch jede Menge Musiktheorie. Bernd Gräper: „Da geht es dann unter anderem um Fußtechnik und Taktarten.“ Gelehrt werde in der Berufsschule der anspruchsvolle englische Stil, der Turnierstill. Im Anwenderbereich der Tanzstunde sei das Niveau dann nicht ganz so hoch. Parallel absolviert Anja Kolb auch eine Ausbildung zur Kindertanzlehrerin, denn mit den Lütten kann die junge Frau gut. „Ich mache das ja schon seit zehn Jahren beim Turnen“, sagt sie lachend. Und sie hängt noch ein Jahr an die dreijährige Ausbildung dran, um sich fit in Sachen Betriebswirtschaftslehre zu machen. Aber das liegt noch in der Zukunft, erst einmal steht jetzt noch bis zum Beginn der Ausbildung ein Langzeitpraktikum bei Bernd Gräper auf dem Programm. „Sie soll den Betrieb kennen lernen und sich gezielt auf die Ausbildung vorbereiten“, sagt der erfahrene Tanzlehrer, der sich als gelernter Finanzbuchhalter auch in diesem Metier gut auskennt. Gräper ist jetzt übrigens nicht nur im CCL zu finden, sondern betreibt auch eine Außenstelle seiner Tanzschule an der Angerstraße. Im September steht wieder ein großes Event an: Die Tanzschule Gräper richtet gleich drei Meisterschaften in Langenhagen aus – im Jumpstyle, Shuffle und Commercial Videoclip-Dancing.

Autor:

Oliver Krebs aus Langenhagen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.