Langenhagen: kurz gemeldet

Vor die Füße geworfen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Tag

Langenhagen (ok). Respekt – das sollte eigentlich immer an der Tagesordnung sein und in Zeiten von Corona natürlich ganz besonders. Das, was ein Langenhagener Gastronom neulich erlebt hat, schlägt aber dem Fass den Boden aus. Da im Moment niemand in seine Gastwirtschaft kommen kann, hat er wie viele andere auch, auf Lieferservice umgestellt. Beim Kunden angekommen, klingelte er an der Tür, und ein Mann öffnete ihm mit Maske...

Maximal

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Tag

Kaltenweide (ok). Der Kaltenweider Schützenverein will jetzt seine Schießstände neu bauen (das ECHO berichtete). Ein Projekt, das insgesamt etwa 1,8 Millionen Euro kostet. Vom Regionssportbund gab es jetzt die gute Nachricht der maximalen Förderung, insgesamt 100.000 Euro.

Nach wie vor 42 Erkrankte

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen (ok). Es bleibt bei 42 Erkrankten in Langenhagen. Die Zahl derjenigen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert, hat sich in der Flughafenstadt von Montag auf Dienstag nicht erhöht. Insgesamt sind 867 Menschen registriert, 149 gelten als genesen. Eine 78-jährige Frau ist an den Folgen des Corona-Virus verstorben. Insgesamt gibt es jetzt sechs Todesfälle in der Region Hannover.

Hartfiel tritt zurück

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Krähenwinkel (ok). 2011 hat er die Nachfolge von Klaus-Konrad Behrens als Ortsbürgermeister in Krähenwinkel angetreten. Neun Jahre lang war Andreaas Hartfiel (CDU) im Amt, jetzt hat er sein Ortsratsmandat in der jüngsten Ortsratssitzung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Die nächste Sitzung, die eigentlich für den 28. Mai vorgesehen ist, wird der stellvertretende Ortsbürgermeister Hannes Milatz (SPD) leiten.

Hunde müssen ab 1. April an die Leine

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Wildtiere brauchen Ruhe in der Brut- und Setzzeit

Termine abgesagt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Krähenwinkel/Kaltenweide (ok). Die Termine des SoVD Krähenwinkel/Kaltenweide sind bis auf Weiteres abgesagt.

MIMUSE-TV

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Eine Auswahl von Konzertmitschnitten

Aufmunterndes Gespräch

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen. Gerade in diesen Zeiten, in denen ein aufmunterndes Gespräch mit Mitmenschen nicht ohne Weiteres möglich ist, braucht der Mensch eine Quelle positiver Gedanken. Dies möchte die katholische Gemeinde Liebfrauen mit Zwölf Apostel mit ihrem Telefonangebot „Worte der Zuversicht – Unser gutes Wort für jeden Tag“ bieten. Jeden Tag spricht ein anderes Gemeindemitglied oder einer der Seelsorger gute Gedanken, eine lustige...

42 Fälle

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Die Zahl der Corona-Infizierten hat sich übers Wochenende in Langenhagen noch einmal deutlich erhöht. Mittlerweile gibt es in der Flughafenstadt 42 nachgewiesene Fälle. In der ganzen Region Langenhagen sind es 811, fünf Menschen mit einem Altersschnitt von 82,8 Jahren sind verstorben.

Servicetelefon

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Auch die SPD Langenhagen will in dieser besonderen Situation helfen, Halt und Zuversicht und noch mehr als sonst ein offenes Ohr für die Probleme und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben. Unter der Telefonnummer (0551) 29 34 75 72 ist ein Servicetelefon geschaltet. Die konkreten Anliegen der Menschen werden aufgenommen, ihnen beratend zur Seite gestanden und gemeinsam an Lösungen gearbeitet..

Notbetreuung findet wieder statt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen. Die Notbetreuung in der Kita Stadtmitte kann ab morgen wieder stattfinden. "Ich bedanke mich bei allen Erzieherinnen und Erziehern und dem gesamten Team, das diese Lösung möglich gemacht hat" sagt Bürgermeister Mirko Heuer. "Sie alle, ob heute im Einsatz oder nicht, zählen für mich auch zu den Helden des Alltags, die im Hintergrund arbeiten und nicht täglich im Licht der Öffentlichkeit stehen. Ohne sie würde...

Sachbeschädigung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen. Nach einer Sachbeschädigung an einem städtischen Mülleimer an der Bothfelder zwischen Königsberger und Breslauer Straße wurden nach Zeugenhinweis zwei junge 18 und 19 Jahre alte Männer in Tatortnähe gestellt werden. Die genaue Schadenshöhe wird ermittelt.

Beschädigt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen. Diebe beschädigten nach Auskunft der Polizei am Sonnabend zwischen 9 und 10 Uhr an der Kastanienallee die Heckscheibe eines Daimlers mit einem Gegenstand. Es entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

Zigaretten gestohlen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Krähenwinkel. Diebe hebelten nach Auskunft der Polizei zwischen Donnerstag und Sonnabend die Holztür zu einer Gartenlaube in der Gartenkolonie „Sonneneck“ in Krähenwinkel am Schwarzen Weg auf und entwendeten Zigaretten im Wert von 100 Euro. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

Werkzeuge gestohlen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen. Einbrecher verschafften sich nach Auskunft der Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewaltsam Zutritt zu den Büro- und Lagerräumen eines Möbelgeschäfts an der Berliner Allee und entwendeten diverse Werkzeuge sowie einen Auto-Reifensatz. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

Absage

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Kaltenweide. Der Ortsbürgermeister von Kaltenweide, Reinhard Grabowsky (CDU), hat in Abstimmung mit der Ortsratsmitgliedern von Kaltenweide festgelegt, dass die planmäßige Ortsratssitzung des Ortsrates Kaltenweide am Montag, 20. April, nicht stattfindet. Augenblicklich ist daran gedacht, am übernächsten Termin, dem 18. Mai, die Ortsratssitzung stattfinden zu lassen. Ob und wann die nächste Sitzung des Ortsrates tatsächlich...

661 Fälle

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.03.2020

Langenhagen (ok). 28 Corona-Infektionen insgesamt in Langenhagen, jeweils zwei mehr als den beiden Vortagen. In der gesamten Region Hannover waren am Freitag 661 Fälle registriert.

Arbeiten beginnen früher

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.03.2020

Langenhagen. Die mit der Sanierung der Bahnhofstraße beauftragte Baufirma hat zwischenzeitlich eine Möglichkeit gefunden, schon vor Ostern mit den Arbeiten zu starten. Sie plant, ab der nächsten Woche mit den vorbereitenden Arbeiten zu beginnen – insbesondere in dem Einmündungsbereich zur Walsroder Straße. Im Zuge dessen muss dort ein kleiner Teil der Fahrbahn Walsroder Straße abgesperrt werden. Für den Kfz-Verkehr entstehen...

Aufgehebelt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.03.2020

Langenhagen. Diebe gelangten nach Auskunft der Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag durch Aufhebeln des Schlossriegels in das Fahrzeuginnere eines Citroen Jumper an der Bahnhofstraße und entwendeten diverses Elektrowerkzeug. Die Schadenshöhe beträgt etwa 800 Euro. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

Mit Brechstange

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.03.2020

Langenhagen. Drei Diebe versuchten nach Auskunft der Polizei, in der Nacht auf Freitag an der Magdeburger Straße einen Zigarettenautomaten mit einer Brechstange aufzuhebeln. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten sie zu Fuß. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

26 Fälle

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.03.2020

Langenhagen (ok) Zwei mehr als am Tag zuvor. 26 Langenhagenerinnen und Langenhagener haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. In der gesamten Region Hannover sind es 588 Menschen

Automaten aufgeschnitten

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.03.2020

Kaltenweide. Ein 19-Jähriger und ein 16-Jähriger versuchten nach Auskunft der Polizei in der Maria-Montessori-Straße in der Nacht zu Donnerstag einen Zigarettenautomaten aufzuschneiden.Dabei sind sie von aufmerksamen Bürgern beobachtet worden, die abschließend die Polizei alarmiert haben. Die Polizei schnappte die beiden Diebe.

Nerven liegen blank

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.03.2020

Langenhagen (ok). In der Krise liegen bei einigen Mitmenschen offensichtlich die Nerven blank: Nach Auskunft der Polizei ist es am Mittwoch gegen 10.15 Uhr in einem Lebensmittelmarkt an der Erich-Ollenhauer-Straße 13 zu einem Streit mit Beleidigungen zwischen einem 19- und 39-Jährigen gekommen. Der 39-Jährige stieß den 19-Jährigen im Supermarkt.

Reiner Godorr ist verstorben

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 25.03.2020

Godshorn (ok). Er war einer der bekanntesten Bürger Langenhagens, hat im Laufe seines Lebens viele Projekte auf den Weg gebracht. Reiner Godorr ist jetzt im Alter von 80 Jahren gestorben. Der Diplom-Ingenieur Architekt war seit 1975 Mitglied der CDU, seit 1977 bis 2001 Mitglied im Godshorner Ortsrat. Zweimal hat Godorr das Amt des Ortsbürgermeisters bekleidet – von 1981 bis 1986 und von 1991 bis 1996. Dem Rat der Stadt...

Vier mehr

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 25.03.2020

Langenhagen (ok). Die Zahl ist von gestern auf heute zwar gestiegen, aber nicht signifikant. Mit 24 Corona-Infihzierten gab es in Langenhagen am Mittwochnachmittag vier mehr als am Vortag.