Tipps vom Stadtbrandmeister

Langenhagen (ok). Stadtbrandmeister Eric Zerra, noch bis im Oktober im Amt, weist noch einmal eindringlich auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern hin. Sie seien schnell zu installieren und helfen, Leben zu retten. Ebenfalls wichtig, wenn kleine Kinder im Haus sind. Ein so genannter Kinder-Finder, ein Aufkleber in neon-gelb, knapp über der Fußleiste vom Kinderzimmer angebracht. Er erleichtert den Brandschützern die Suche nach Kindern im Haus, die sich noch nicht artikulieren können. Die Ortsfeuerwehren haben diese Aufkleber demnächst vorrätig. Zerra empfiehlt außerdem jedem Kraftfahrzeugführer sich eine so genannte Rettungskarte hinter die Sonnenblende zu klemmen, Es gibt sie beim ADAC oder auch beim Hersteller für alle gängigen Modelle, auch älterer Bauart. Zerra: "Dort findet die Feuerwehrleute zum Beispiel Angaben zu Air Bag, Tankleitungen oder auch Karosserieverstärkung, können so zum Beispiel schneller und effektiver mit Schere oder Spreizer arbeiten."