Toiletten künftig geöffnet

Langenhagen. Die öffentliche WC-Anlage am Silbersee wird künftig nur während der Badesaison geöffnet. Geplant ist ein Zeitraum vom 15. Mai bis 15. September. Grund für die Schließzeit ist der Vandalismus im Gebäude. Immer wieder wurden Sanitäreinrichtungen, Fliesen oder Türen beschädigt. Bei den Reparaturen entstanden hohe Kosten. Die Stadtverwaltung hatte bereits elektronische Zeitschlösser eingebaut, um die Anlage in den Nachtstunden abzusperren. Die Zahl der Vandalismus-Schäden hat sich seither zwar verringert. Es gab sie aber weiterhin.
„Wir bedauern die Änderung“, sagt Stadtbaurat Carsten Hettwer. „Denn die Schließzeit abseits der Badesaison trifft auch jene, die die Toiletten-Anlage entsprechend ihres Zweckes nutzen und sie pfleglich behandeln.“ Die WC-Anlage ist derzeit geschlossen.