140.000 Euro mehr

Nicht vorgesehen: 65.000 Euro mehr kosten die Sondierungen für das Bauprojekt am Graneweg.Foto: O. Krebs

Bombenräumungen werden teurer

Langenhagen (ok). Neue Luftbilder haben ergeben, dass die Stadt Langenhagen insgesamt 140.000 Euro mehr für die Beseitigung von Altlasten bei Kampfmitteln in die Hand nehmen muss. Bisher liegt der Ansatz für 17 Maßnahmen bei 95.000 Euro. Für nicht vorgesehene Sondierungen am Graneweg, wo neue Häuser entstehen, sind 65.000 Euro angefallen.Und auch für die 17 Sondierungen wird das Geld wohl nicht ausreichen, so liegen einige Verdachtspunkte in Gebäuden. Sollte hier beseitigt werden müssen, würde das die Kosten in die Höhe treiben. Verschiebungen würden laut Drucksache wohl zu Unruhe in der Bevölkerung führen, außerdem müsste das Geld ja sowieso im nächsten Jahr aufgewendet werden. Die Zusatzkosten werden mit 75.000 Euro beziffert.