Basistraining für die Bewegung

Die Kinder werden erst einmal mit der Motorik vertraut gemacht.Foto: O. Krebs

DAHB startet Pilotprojekt im Kindergarten

Langenhagen (ok). Oft geht sie schon im Kleinkindalter verloren oder ist erst gar nicht richtig gelernt worden: die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Mit einem speziellen Haltungstraining, bei dem das Haltungsideal im Vordergrund, ist jetzt die Deutsche Akademie für Haltung und Bewegung (DAHB) erstmals in einen Kindergarten gegangen, hat dort ein Pilotprojekt gestartet. Anfangs hätten einige Eltern der Idee etwas skeptisch gegenübergestanden, ihr Kind sei doch schon beim Reiten oder Ballett, wozu brauche es da noch ein spezielles Haltungstraining? Mark Stonis von der DAHB hat eine zwar simple aber doch einleuchtende Erklärung parat: „Wir bieten ein Basistraining für jede Art von Bewegung an.“ Erst ist überzeugt davon, dass mangelnde Beweglichkeit zu weniger Selbstbewusstsein und damit auch zu einem höheren Aggressionspotenzial führen kann. Eine These, die zunächst einmal sportwissenschaftlich nicht belegt werden kann, aber aus Sicht von Stonis durchaus eine Langzeitstudie in Kindergarten und den ersten Grundschuljahren wert ist. Für Tabea Pipenbrink, neue Leiterin der Elisabeth-Kita, ist Bewegung auf jeden Fall elementar; sie steht dem zehnwöchigen Projekt aufgeschlossen gegenüber. „Über Koordinations- und Gleichgewichtsübungen müssen die Kinder den Zugang zu ihrem Körper finden, auch mal eigene Grenzen austesten. Eltern sollten ihren Kindern vertrauen und auch einiges zutrauen.“
Trainer Uwe Heinitz hat bei seiner langjährigen Tätigkeit oft beobachtet, dass Kinder zu Beginn des Kurses unkonzentriert seien, sich dann aber schnell positiv entwickelten. Heinitz: „Zunächst einmal muss eine Grundmotorik auf- und Verspannungen abgebaut werden.“ Das Training mit Übungen wie dem „Maikäfer“ sei für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet; Entspannungsphasen seien ganz wichtig. Mehr über dieses interessante Projekt, das jetzt auch beim Zirkus Hermine an der Elisabethkirche zum Tragen kommen soll, unter www.npr-training.de.