Das etwas andere Einkaufszentrum

Rund 300 Fans sahen sich Bahars Auftritt an.Foto: D. Thiele

CCL feiert 30. Geburtstag / Bahar singt vor rund 300 Fans

Langenhagen (dt). Punktlandung: Am 12. November 1981 wurde das CCL in Langenhagen eröffnet, und genau auf den Tag 30 Jahre später feierte die Werbegemeinschaft CCL dort am Sonnabend eine große Geburtstagsparty. Höhepunkt der Feier war der Auftritt von Ex-Monrose-Sängerin Bahar. Während Justo Javier Gallardo, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft CCL, in Anspielung auf sogenannte „Facebook-Parties“ zu viele Fans befürchtet hatte, blieb diese Gruppe jedoch überschaubar . Rund 300, hauptsächlich weibliche Teenager, hatten sich vor der Bühne versammelt und hielten ihre Handys hoch, um Bahars Auftritt zu filmen. Als „erfrischend“ bezeichnete Gallardo die junge Künstlerin, ältere Passanten dagegen fragten, ob man "die Dame auf der Bühne" kennen müsse. Viel Applaus hatten zuvor die Breakdancer von „Big Bäng“ erhalten, die mit ihrer temporeichen Show das Publikum zum Tanzen und Jubeln gebracht hatten.
Der große Ansturm auf das Einkaufszentrum blieb somit aus, jedoch nutzten trotzdem zahlreiche Besucher die Geburtstags-Angebote und bummelten durch die Geschäfte oder saßen im Eiscafe´, um sich den Trubel vor und auf der Bühne anzuschauen.
Die vergangenen 30 Jahre seien eine schwere Zeit gewesen, so Astrid Poppelbaum, Mitarbeiterin bei Maria Moden. „Dennoch ist dem Vorstand der Werbegemeinschaft CCL immer wieder etwas eingefallen. Und zwar etwas Neues, nichts Althergebrachtes!“ Gallardo empfindet viel Stolz, wenn er auf die Entwicklung des CCL zurückblickt. „Ich kenne das hier alles noch als Wiese, hier wurde sehr viel geleistet. Für die nächsten 30 Jahre hoffe ich, dass uns die Kunden treu bleiben und sehen, welche Anstrengung hinter allem steckt.“
Für Marco Brandes, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft CCL, war der 30. CCL-Geburtstag zugleich ein Abschied. „Für mich ist Ende des Jahres hier Schluss, was Veranstaltungen angeht.“ Er wies ebenfalls auf die „Riesenarbeit“ hin, die die Werbegemeinschaft seit 30 Jahren leiste. „Alle zusammen hier im Haus geben seit 30 Jahren alles für die Kunden.“ Er sei sich sicher, dass in den nächsten Jahren hier noch einiges passieren würde. „Das CCL ist schon ein etwas anderes Einkaufszentrum!“