Diagonale wird verlängert

Neu im Stadtpark ist der Ausbau der Diagonale von der Konrad-Adenauer-Straße bis zum Schwimmbad Wasserwelt.

Baumfällung und Pflanzung an den Rieselfeldern

Langenhagen (gg). Der Wegebau auf den Rieselfeldern wird fortgesetzt, die begonnene Diagonale zwischen Gräberkreis und Schwimmbad erhält eine Verlängerung. Daher sind in diesen Tagen Bäume gefällt und Sträucher gerodet worden. Zudem entsteht ein neuer Weg parallel zur neu angelegten Waldrandzone auf der Hundewiese. Fünf Bäume werden gepflanzt: Drei Eichen als Ersatz für die Eiche, die im vergangenen Jahr unbeabsichtigt beschädigt wurde und kurzfristig gefällt werden musste, und zwei Vogelkirschen.
Pläne zum Wegebau wurden bereits im Juni 2016 mit öffentlicher Beteiligung präsentiert. Ausdrücklich wurde auf die Historie hingewiesen, wonach der Park aus Nutzflächen der früheren Pflegeanstalt aus dem Jahr 1862 hervorgeht. Ziel der Stadtverwaltung ist, die Strukturen, die auf die frühere Nutzung hindeuten, zu erhalten. Dazu gehören die Wege, die Höhenversprünge und die Wasserführung. Insgesamt soll der Park für Nutzer aufgewertet werden.