Einfach feenomenal

Autorenbegegnung in der Klasse 5.5

Langenhagen. Die Klasse 5.5 hatte am lvergangenen Dienstag eine ganz besondere Online-Stunde: eine Autorenbegegnung via Video-Konferenz.  Im Deutschunterricht lesen alle zurzeit gemeinsam das Buch „Elfie – einfach feenomenal“ und luden die Autorin Christina Wolff digital ein.  Alle Schüler waren ganz aufgeregt und haben sich sehr auf den Termin gefreut. Nachdem die Autorin zunächst etwas aus ihrem neuen Kinderroman vorgelesen hat, kamen viele Fragen zur Entstehungsgeschichte des Buches und zum Schriftstellerleben. Etwa: Wie kommt man auf so eine Geschichte? Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Verdient man als Autorin viel Geld?
Die 40 Minuten gingen leider viel zu schnell vorbei. Alle hatten viel Spaß, und es war ein großartiger Einstieg in die Lektüre, zu der die Schüler in den nächsten Wochen ein digitales Lesetagebuch mit vielen kreativen Aufgaben erstellen werden.