Erste Schwimmkurse starten wieder

In aufgeteilten Gruppen haben die Kinder ihren ersten Schwimmunterricht.

Kleine Seepferdchen-Anwärter schwimmen wieder in der Wasserwelt

Langenhagen. In den ersten Kursen können 36 Kinder wieder regelmäßigen Unterricht in der Wasserwelt Langenhagen bekommen. Die aktuelle Verordnung vom 10. Mai und der gefallene Inzidenzwert der Region Hannover sowie das erarbeitete Hygienekonzept machen es möglich. Sie alle hatten Schwimmkurse im vergangenen Jahr gebucht, die dann durch den Lockdown ausfallen mussten.
„Fairerweise starten wir mit den Schwimmanfängerinnen und Schwimmanfängern, deren Kurse aufgrund der angeordneten Schließung ausgefallen sind, zuerst. Insofern sind Neuanmeldungen erst für Kurse die Mitte Juni starten, wieder möglich“, erklärt Heike Ebersbach, GMF-Betriebsleiterin der Wasserwelt Langenhagen.
Um den Kursstau nach und nach abzubauen, starten die Kurse jetzt ausschließlich für die Schwimmanfänger. „Auch die Gruppengröße wurde aufgrund der Vorgaben reduziert bzw. die Gruppe geteilt. Doch wir sind froh, überhaupt wieder starten zu können“, so Ebersbach weiter.
Ein wichtiger Punkt der aktuellen Verordnung betrifft die Zutrittskontrolle. Das heißt, alle Begleitpersonen, die die Kinder beim Umkleiden unterstützen, müssen entweder einen aktuellen Corona-PCR-Test vorweisen, geimpft (Vorlage Impfausweis) oder genesen (Vorlage einer Bescheinigung) sein.
„Im Notfall bieten wir die Möglichkeit, direkt vor Ort, unter unserer Aufsicht (dies ist eine Vorgabe der Verordnung) einen Selbsttest durchzuführen. Hierfür ist jedoch ein zeitlicher Mehraufwand von etwa 30 Minuten vor Kursbeginn einzuplanen. Sollte kein eigener Selbsttest vorhanden sein, kann dieser auch bei uns in der Wasserwelt erworben werden“, erläutert Ebersbach das Procedere.
Da die Wasserwelt weiterhin für die Öffentlichkeit geschlossen ist, muss die Begleitperson danach die Wasserwelt wieder verlassen.
Alle Interessierte, die sich per E-Mail an info@wasserwelt-langenhagen.de nach Schwimmkursen erkundigt haben, werden in Kürze von den Mitarbeitenden der Wasserwelt direkt kontaktiert.  Weitere Termine für Seepferdchenkurse werden auf der Homepage unter https://www.wasserwelt-langenhagen.de/angebote/sch... bekanntgegeben.