"Lesen ist der Schlüssel"

Annette von Stieglitz (hinten links) und Sabine Kerber (Mitte) statteten zuerst der 1a der Hermann-Löns-Schule mit ihrer Klassenlehrerin Annette Klenner einen Besuch ab.Foto: O. Krebs

VHS- und Stadtbibliotheks-Leiterin auf Tour durch die Grundschulen

Langenhagen (ok). Lesen ist wichtig, und, wer als Kind liest, greift auch als Erwachsener gern mal zum Buch. Diese Erfahrung haben jedenfalls VHS-Leiterin Annette von Stieglitz und Sabine Kerber, Leiterin der Langenhagener Stadtbibliothek gemacht. Die beiden sind jetzt auf eine Tour in die Langenhagener Grundschulen gegangen, um die 569 Erstklässlerinnen und Erstklässler zu besuchen und ihnen eine Art Starterpaket zu überreichen: Inhalt: Bleistift, Radiergummi, ein Heftchen zum Lesen, ein Flyer über die Stadtbibliothek, ein Stundenplan und natürlich durfte auch etwas Süßes nicht fehlen. Sabine Kerber: "Bei uns gibt es schon ab sieben Jahren einen kostenlosen Leseausweis. Das ist unser Beitrag zur Bildungslandschaft in Langenhagen, denn Lesen ist der Schlüssel für viele andere Felder."