Sie blühen nur einen Tag lang

Beschäftigt sich seit vier Jahrzehnten intensiv mit Kakteen: Günter Manzke. (Foto: O. Krebs)

Günter Manzke hat selbst Seeigel und Parodie gezogen

Langenhagen (ok). Die eine blüht drei bis vier Tage, die andere lediglich 24 bis 30 Stunden. Und beide Kakteen – sowohl die Parodie als auch den Seeigel – hat Blumenliebhaber Günter Manzke aus Langenhagen gezogen. „Vor 40 Jahren aus nur einem Samen“, erzählt der 85-Jährige, der auch prachtvolle Orchideen sein Eigen nennen darf – im Gespräch mit dem ECHO. Zum ersten Mal weisen beide Seeigel drei Blüten auf. Manzke hat die Erfahrung gemacht: „Je älter die Kakteen sind, desto blühfreudiger sind sie.“ Die Blüte der Parodie beispielsweise geht über Nacht auf und duftet nicht. Und Manzke hat nicht nur diese drei Kakteen, sondern sogar noch einen weiteren Ableger eines Seeigels. Diesmal sogar mit vier Knospen.