Sie liebt die Pflanzen über alles

Fast sechs Meter hoch ist der farbenfrohe Rhododendron im Vorgarten von Ilse Bartsch.Foto: O. Krebs

Prachtvoller Rhododendron im Garten von Ilse Bartsch

Langenhagen (ok). Außer Rasenmähen erledigt sie in Haus und Garten quasi noch alles allein, trotz ihrer 90 Jahre ist Ilse Bartsch aus dem Wietzegrund noch verdammt rüstig. Mit ihrem knapp 20 Jahre alten VW Golf fährt sie noch regelmäßig, zum Beispiel einmal in der Woche zum Einkaufen. „Aber nur in Langenhagen“, sagt die rüstige Seniorin lachend, die klassische Musik über alles liebt und jahrelang ein Abo für die Staatsoper in Hannover hatte. Bei kleinen Reparaturarbeiten geht ihr auch ihr Nachbar Horst Sawischlewski gern zur Hand, und er war es auch, der das ECHO auf den prachtvollen Rhododendron im Garten von Ilse Bartsch aufmerksam gemacht hat. Denn: Neben der Musik sind die Pflanzen die zweite Leidenschaft der älteren Dame.