Die Ziele sind schon gesteckt

Triathleten des SC Langenhagen starten in die Saison

Es ist soweit: Das neue Triathlon-Jahr beginnt und die meisten haben schon ihre Ziele für die kommende Saison gesteckt. Durch sehr gute Rad- und Laufeinheiten konnten einige Athleten bereits im Trainingslager auf Mallorca früh ihre Grundlagen legen. Aber auch die Daheimgebliebenen konnten wegen der angenehmen Temperaturen in den vergangenen Wochen im Harz oder am Nienstedter Pass trainieren. Bei den anschließenden Läufen zeigte sich dann, wo an den Defiziten noch gearbeitet werden muss. Beim Schwimmtraining über den Winter musste Sabine Silver meist als einzige Frau mit den Männern im Godshorner Bad die Kacheln zählen. Sie will in diesem Jahr das achte Mal in Roth über die Langdistanz starten. Wie bereits in den vergangen Jahren starten die Männer in der Augath-Tour. Die Landesligawettkämpfe finden zum Auftakt in Bokeloh, gefolgt von Limmer, Peine und Braunschweig statt. Hier wird auch verstärkt der SCL-Nachwuchs an den Start gehen. Ziel von Raimund Schultz ist es, noch einmal das Hawaii-Ticket zu lösen. Er hat trotz seiner 58 Jahre immer noch die Motivation, Tag für Tag im Training alles zu geben, um sich noch einmal zu qualifizieren. In zwei Wochen auf Lanzarote beim Ironman will er an den Start gehen. Lanzarote zählt mit viel Wind und Höhenmetern zu einem der schwersten Wettkämpfe überhaupt. Das sieht Arne Schiereck etwas gelassener. Locker fährt er im Training schon einmal allein 300 Kilometer auf dem Rad. Er hat in seinem Triathlonleben seit 1989 bereits an 22 Ironman-Veranstaltungen teilgenommen. Und er ist auch einer der ganz wenigen Athleten, der in seinem Leben einmal einen Ultra-Triathlon gefinisht hat.
Frank Schubert startet beim Ironman auf Mallorca, dann beim Triathlon in Alpe d'Huez. Auch die Youngster im SCL sind ganz groß. Vorrangiges Ziel des Trainings ist es, die Kinder mit Spaß an die Sportart heranzuführen. Die Kinder können, sofern sie möchten, auch an kleinen Wettkämpfen teilnehmen. Dazu gehören Volksläufe,
Swim & Run und kurze Triathlons. Die Triathleten nehmen nicht nur an Wettkämpfen teil, sondern sind auch Ausrichter für den Swim & Run am 1. Juni und dem Formular1-Triathlon am 27. August. Weitere Infos auf der Homepage unter www.sport-club-langenhagen.de.