Lena Kaiser wird Landesmeisterin

Die Turnerinnen überzeugten an den Geräten.

SCL: Turnerinnen zeigten sehr gute bis gute Leistungen

Am Wochenende richtete die Kunstturnabteilung des SC Langenhagen für den Niedersächsischen Turnerbund die Landesmeisterschaften im Gerätturnen weiblich aus.
Die Ausrichtung einer so großen Veranstaltung kostet einen hohen Einsatz der Eltern und Trainer des Vereins. Es mussten Matten und auch andere Geräte aus Buchholz in der Nordheide und aus der Südstadt herangeholt werden, um den Ansprüchen des Veranstalters gerecht zu werden. Auch hatte der Verein die Kosten für das Ausleihen von entsprechenden Fahrzeugen zu leisten.
Ein wunderbarer Wettkampf hat jedoch für den gerechten Lohn gesorgt. Die sechs Turnerinnen des SCL, die sich für diesen Wettkampf qualifiziert hatten, zeigten gute bis sehr gute Leistungen, die sich auch in der Platzierung widerspiegeln.
In der Altersklasse 8 gingen Lea Winter, Marie Peters und Clara Gottschlich an die Geräte. Im Vierkampf belegte Lea den fünften, Marie den siebten. und Clara den 15. Platz.
Lea wurde außerdem am Sprung und Boden Landesvizemeisterin. Mit diesen Ergebnissen wird Lea hoffentlich ihren Kaderplatz im NTB verteidigt haben. Marie verbesserte sich durch ihren Trainingsfleiß stark, sodass sie auch für einen Landeskaderplatz in Frage kommt. Clara erwischte einen nicht so guten Wettkampf, jedoch belegte sie im Sprungfinale einen guten vierten Platz.
In der Altersstufe 9 belegte Maaren einen zehnten Rang im Vierkampf. Im Bodenfinale überzeugte sie dann doch noch und belegte den fünften Platz.
Lena startete zum ersten Mal in der Altersstufe 12 im Kürvierkampf. Insgesamt belegte sie den vierten Rang. Im Sprungfinale konnte sie mit einem Tsukahara gehockt überzeugen und wurde hier Landesmeisterin mit 12.600 Punkten. Lena hatte eine sehr intensive Vorbereitung mit vier bis sechs Mal Training in der Woche. Wenn Lenas Trainingsfleiß so bestehen bleibt, wird sie es sicherlich einmal bis zu den Deutschen Meisterschaften schaffen.
Im November werden die Langenhagener Turnerinnen als Mannschaft noch in der Landesklasse starten.