Tagesausflug mit Programm

Das Spargelmuseum in Nienburg war eine Reise wert. (Foto: SoVD)

Spargelfahrt des SoVD nach Nienburg und Umgebung

Langenhagen. Mitglieder des SoVD-Ortsvereins Langenhagen haben eine Tagesfahrt zum Thema Spargel unternommen. Erste Station war das Spargelmuseum in Nienburg. Dort erhielt die Gruppe interessante Einblicke in Geschichte und Technik des Spargelanbaus und der –ernte. Auch eine schöne Sammlung von Porzellan, Besteck und Utensilien rund um den Spargel konnte dort bestaunt werden. Anschließend ging es weiter nach Siedenburg, wo ein schmackhaftes Spargelessen genossen wurde. Da sich die kalte Sophie und das Tief „Wiebke“ unter die Teilnehmerinnen gemischt hatten, war nur kurz Gelegenheit zum Rundgang im kleinen Park mit seinen schönen Rhododendren. Auf dem Heimweg warteten zur Kaffeepause in Schessinghausen noch leckere Torten und Zuckerkuchen auf die Gruppe, so dass alle gestärkt wieder zu hause eintrafen.