90 Jahre Haus-und Grund Schwarmstedt

Die beiden Referenten Dipl. Ing. Uwe Eggers und Architektin Claudia Knappert.
Schwarmstedt/Lindwedel. Am 24. Februar fand in Lindewedel die Jahreshauptversammlung von Haus-und Grund Schwarmstedt statt. In diesem Jahr feiert Haus und Grund Schwarmstedt sein 90-jähriges Bestehen. Vorsitzender Ullrich Musmann konnte 68 Mitglieder in Lindwedel begrüßen. Nach der Eröffnung und der allgemeinen Formalitäten folgte der erste Beitrag der Architektin und zertifizierten Energieberaterin Claudia Knappert aus Neustadt. Claudia Knappert referierte über das Thema „energieeffiziente Dämm-Maßnahmen in der Sanierung“. In ihrem Vortrag verschaffte Claudia Knappert der Versammlung einen Überblick über konstruktive Ausführungen und unterschiedliche energetische Standards, deren Kosten, KfW-Förderungen, KfW 40 und KfW 60 Häuser und erteilte Hinweise zum Thema Wohngesundheit.
Der zweite Referent Dipl. Ing. Uwe Eggers aus Schwarmstedt erläuterte im Anschluss, wie Fehler bei der Sanierung vermieden werden können. Insbesondere wurde auf das Thema „Schimmelbildung und deren Vermeidung“ nach wärmedämmenden Maßnahmen eingegangen. In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Ullrich Musmann noch mal auf die Entstehung und Gründung des Vereins im Jahre 1911 ein. Im Jahre 1949 wurde der Verein neu strukturiert und zählte 37 Mitglieder. Im Vergleich dazu hat der Verein aktuell 176 Mitglieder. In den letzten 62 Jahren führten nur vier Vorsitzende den Verein. In einem Protokollbuch von 1949 ist zu lesen, dass den Verein besonders die Wohnungsknappheit und die Beschlagnahme von Wohnraum nach dem 2. Weltkrieg beschäftige. Ein weiteres, wichtiges Anliegen seiner Zeit war es, ein einvernehmliches Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern herzustellen. In den folgenden Jahrzehnten gab es eine Vielzahl von neuen Gesetzen, Gesetzesänderung und Reformen, mit denen sich der Verein beschäftigen musste. Heute ist der Verein Haus-und Grund Schwarmstedt im Landesverband Niedersächsischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer mit 98 angeschlossenen Ortsvereinen mit 47.000 Mitgliedern intrigiert. Eine starke Organisation die in allen Fragen „rund um das Vermieten“ kompetent und verlässlich ist. Weiterhin steht dem Verein der Rechtsanwalt Hermann Giese aus Hannover zur Seite, der einmal im Monat für die Mitglieder eine Beratungsstunde in Schwarmstedt abhält.
Der Verein Haus-und Grund Schwarmstedt ist unter anderem im Internet unter www.schwarmstedt.de/hausundgrund zu finden. Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde dem Vorstand mehrheitlich Entlastung erteilt. Nachdem gemeinsamen Essen schloss der Vorsitzende die Versammlung. Bei Interesse können Interessierte mit dem Verein unter Telefon (0 50 71) 91 30 01 oder über www.hug.schwarmstedt@web.de Kontakt aufnehmen.