Gehrs ist Samtgemeindebürgermeister

Der alte Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Frische gratulierte noch am Wahlabend dem neuen Bürgermeister Björn Gehrs. Foto: A. Zihli

Deutliche 74,5 Prozent für den Buchholzer – Hiby-Durst gute Verliererin

Schwarmstedt (az). Die letzten Hochrechnungen für die Samtgemeindebürgermeisterwahlen wurden noch nicht einmal veröffentlicht, da herrschte bei der SPD Fraktion in der Pizzeria Da Mimo, schon gute Laune und Feierstimmung.
Björn Gehrs von der SPD lag schon kurz vor Ende der Stimmzählung weit vor der Kandidatin Dorothee Hiby-Durst von der CDU. Auch die letzten Hochrechnungen konnten an dem Ergebnis nichts ändern. Björn Gehrs ist der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt.
,,Ich habe schon im Wahlkampf Rückenwind und Rückhalt gespürt, doch dass das Ergebnis so eindeutig ist, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können,“ sagte der erfreute Björn Gehrs, der 74,5 Prozent aller Stimmen auf sich vereinigen konnte.“ Ich habe im Wahlkampf lediglich das weitergemacht, was ich bereits Jahre davor in der Politik getan habe, nur auf einer höheren Ebene‘‘, sagte der neue Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs. Für viele auf der SPD-Wahlparty war das Ergebnis schon von vornherein klar, da Björn Gehrs bereits seit 30 Jahren in der Samtgemeinde politisch aktiv ist. Die CDU Fraktion um Dorothee Hiby- Durst war jedoch nicht zu sehr betrübt über das Ergebnis (25,5 Prozent), da sie natürlich auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit blicken wollen. Jochen Schierbaum sagte: ,,Es liegt jedoch an Herrn Gehrs, wie gut er mit uns zusammenarbeiten möchte.‘‘ Die Wahlbeteiligung lag bei 60,4 Prozent. Als gute Verlierer zeigten sich Dorothee Hiby-Durst und Jochen Schierbaum und fuhren zur Wahlparty der SPD, um dort Glückwünsche zu überbringen. Doch auch in den Mitgliedsgemeinden konnten neue Kandidaten ihr Amt antreten. Die SPD konnte dieses Jahr große Siege verbuchen und feierte noch den ganzen Abend, doch bereits am nächsten Tag begann der erste Arbeitstag für Björn Gehrs.