Großes Jubiläumskonzert

Ein buntes Programm hatte das Heeresmusikcorps zum Jubiläum mitgebracht und wurden von den zahlreichen Besuchern gefeiert. (Foto: A. Zihli)

40jährige Partnerschaft zwischen Buchholz und dem Heeresmusikkorps 1 Hannover

Buchholz (az) 40 Jahre ist es schon her, dass die Buchholzer eine Partnerschaft mit dem Heeresmusikkorps 1 Hannover eingegangen sind. Diese jahrzehntelange Partnerschaft und Freundschaft musste natürlich auch gebührend gefeiert werden. Das Heeresmusikkorps 1 gab zu diesem Anlass ein Konzert in dem neuem Dorfgemeinschaftshaus in Buchholz. Das Heeresmusikkorps unter der Leitung von Oberstleutnant Manfred Peter bot den Buchholzer nicht nur klassische oder Marsch-Musik, sondern auch einige Jazz- und Big Band Stücke. Unter den unzähligen Gästen befanden sich auch Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Frische und der Buchholzer Bürgermeister Björn Gehrs. Björn Gehrs zeigte vor Beginn des Konzertes den zahlreichen Besuchern auf, wie diese Partnerschaft vor nunmehr 40 Jahren entstanden und immer mehr gewachsen war. Am 17. Juni 1971 wurde die Partnerschaft von den Ehrenbürgern Hans Herzberg, Friedrich Reßmann und Heinz Heyder aus Buchholz in die Wege geleitet und sie ist bis heute etwas ganz Besonderes geblieben. Auch die Freiwillige Feuerwehr Buchholz steht in enger Verbindung zum Heeresmusikkorps 1. Sie sorgte an diesem Abend für das leibliche Wohl der Gäste mit frisch Gegrilltem und kalten Getränken und war auch an der Organisation des Konzertes beteiligt. Das Heeresmusikkorps 1 Hannover unter der Leitung von Manfred Peter hatte ein bunt gemischtes Programm für die Gäste vorbereitet. Vom Marsch der Medici von Johan Wichers über ein Intermezzo aus der Oper ,,Cavalleria rusticana'' bis hin zu Musik aus Hollywood Klassikern war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Einnahmen des Konzertes werden dem Kindergarten Buchholz zu Gute kommen. Die Begeisterung der Buchholzer über die Darbietungen der Musiker spiegelte sich im nicht enden wollenden Applaus wieder. Der Abend war eine gebührende Feier für diese lange Freundschaft und leitete den Weg für 40 weitere Jahre Partnerschaft und Freundschaft ein.