Kinderfeuerwehr besucht Johanniter Rettungswache

Kinderfeuerwehr Schwarmstedt besucht Johanniter Rettungswache (Foto: U. Fischer)

Schwarmstedter Löschmeister erobern Rettungswagen und Fahrzeughalle

Schwarmstedt. 19 kleine Löschmeister der Kinderfeuerwehr Schwarmstedt besuchten jetzt die Rettungswache des Johanniter Ortsverbandes Aller-Leine
in Schwarmstedt. Neugierig und wissensdurstig ließen sie sich von den beiden Rettungssanitätern Benjamin Troschke und Jenifer Salchow durch die
Räumlichkeiten der Wache führen. Dabei stieß die Anatomiepuppe im Ausbildungsraum auf großes Interesse und wurde unter Anleitung der beiden Johanniter wieder fachgerecht zusammengesetzt. In der Fahrzeughalle eroberten die Kinder die dort in Bereitschaft stehenden Fahrzeuge. Sie erkundeten den Rettungswagen und fühlten sich hinter dem Lenkrad des Mannschaftstransportwagens und des Katastrophenschutzgerätewagens sichtlich wohl. Wie die Trage und die Gerätschaften im Rettungswagen funktionieren, erklärte Johanniterin Jenifer Salchow den kleinen Feuerwehrexperten. Der Besichtigung der Rettungswache schließt sich ein Gegenbesuch der Johanniter im Feuerwehrhaus Schwarmstedt an, um den kleinen Löschmeistern eine Einführung in die Erste Hilfe zu geben.