Leselernhelfer im Heidekreis

Die Heidekreis-SPD hat jetzt zweimal 400 Euro an die Vereinsvorsitzenden aus Soltau und Walsrode übergeben.

Spende übergeben an Projekt MENTOR

Heidekreis. Traditionell sammelt die Heidekreis-SPD auf ihrem Neujahrsempfang Spenden für ein ehrenamtliches Projekt im Landkreis. In diesem Jahr ging das Spendenaufkommen an das Projekt MENTOR – die Leselernhelfer. Jeweils 400 Euro wurden vor kurzem vom SPD-Kreisvorstand mit einem symbolischen Scheck an die Vereinsvorsitzenden in Soltau und Walsrode Margret Kruse und Ingrid Jöhler übergeben. Circa 80 Mentoren in Soltau und circa 30 Mentoren in Walsrode sind mittlerweile aktiv in den Schulen unterwegs und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung der Lesekompetenz. Evaluationen haben gezeigt, dass dadurch bereits Erfolge erzielt werden konnten. Die Vereine in Soltau und Walsrode, die komplett ehrenamtlich getragen werden, wollen die Unterstützung vor allem in die Schulung der Helfer investieren.