Perspektive für Großraumanbindung

Die Region strebt eine Ausweitung des Großraumverkehrs an. Björn Gehrs im Dialog mit Hannovers Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz.

Region Hannover strebt günstige Einzelfahrscheine an

Schwarmstedt. Im September 2011 soll der Großraum-Verkehr Hannover (GVH), der bislang nur aus den Verkehrsunternehmen üstra und RegioBus besteht, unter der Federführung der Region Hannover neu gegründet werden. Die Region Hannover will als neuer Mehrheitsgesellschafter die Zusammenarbeit im Verbund GVH verbessern und zu diesem Zweck auch die Deutsche Bahn und Metronom in den Verbund einbeziehen. „Damit verbessern sich auch die Chancen den günstigen Bahntarif nach Hannover auf Einzelfahrscheine auszuweiten“, erläutert der Samtgemeindepolitiker Björn Gehrs, der sich seit über einem Jahrzehnt für den Schwarmstedt-Tarif einsetzt. Ziel des neuen GVH ist für die Region Hannover nämlich auch die schrittweise Ausweitung des heute schon erfolgreichen „Regionaltarifs“ in die benachbarten Landkreise.
Die günstigen Monatskarten und Jahresabonnements des GVH sollen dann um Einzelfahrkarten erweitert werden, bevor der Verbundtarif auch in den Bussen der Landkreise eingeführt werden könnte. Ein entsprechendes Konzept stellte Regions-Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz dem Verkehrsausschuss der Region am 17. Mai vor.
Er machte auch deutlich, dass der neue Verkehrsverbund offen für eine Mitgliedschaft der Nachbarlandkreise ist. „Wir sehen in der Einbeziehung angrenzender Landkreise ein erhebliches Wachstumspotenzial für den Nahverkehr und damit für den Klimaschutz“, so Franz.
Die Zahl der jährlichen Fahrgäs-te im Großraum-Verkehr Hannover hat sich zwischen 2006 und 2010 von 160 Millionen auf 180 Millionen gesteigert. „Wir wollen die 200 Millionen-Grenze in den nächsten Jahren knacken. Unser Ziel ist es, den Anteil des Nahverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen in der Region bis zum Jahr 2020 von heute 13 auf 18 Prozent zu erhöhen. In der Landeshauptstadt ist sogar ein Anteil von 25 Prozent möglich,“ so Franz. Im Umland strebt die Region eine Steigerung von 9 auf 14 Prozent an. Neben den beiden regionseigenen Verkehrsunternehmen üstra und RegioBus sollen auch die Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio und metronom den offiziellen Gesellschafterstatus erhalten. Beide Unternehmen befördern die Kunden bereits heute zum GVH-Tarif, sind formal jedoch lediglich über bilaterale Verkehrsverträge mit der Region am Verbund beteiligt. Dazu kommen im Dezember 2011 außerdem die Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE), zukünftiger Betreiber der Heidebahn. Weitere Informationen zum Thema auch unter www.Schwarmstedt-Tarif.de.