VDIni-Auftaktveranstaltungen waren ein voller Erfolg! Zusammenarbeit von Bildungsbüro Heidekreis mit der Ortsfeuerwehr Soltau

Heidekreis. Aufgrund der großen Nachfragen hat das Bildungsbüro am 8. November bei der Ortsfeuerwehr Soltau die zweite Auftaktveranstaltung des VDIni-Clubs Heidekreis organisiert. Insgesamt haben bereits rund 140 Kinder an den Veranstaltungen teilgenommen. Auch Kindergärten und Grundschulen haben schon ihr Interesse bekundet. Jedes Kind konnte Experimente zu den Themen Feuerwehr und Technik ausprobieren und viele Fragen stellen. Durch die Themen führte eine VDIni-Rallye, bei der vier Schülerinnen und Schüler eine Mitgliedschaft gewonnen haben. Die Mitgliedschaft beinhaltet neben den regelmäßigen, kostenfreien VDIni-Treffen im Heidekreis einen VDIni-Technik-Koffer, der jeweils einmal pro Quartal mit einem neuen Technik-Päckchen bestückt wird. Im Mitgliederbereich auf der VDIni-Homepage www.vdini-club.de können die Mädchen und Jungen unter anderem abwechslungsreiche Spiele ausprobieren. Zusätzlich kommt das VDIni-Magazin mit lustigen Comics, spannenden Versuchen zum Selbermachen, Ausmalbildern, Rätseln und Tipps rund um das Thema Technik zu den „VDInis“ nach Hause. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 20 Euro und ist steuerlich als Spende absetzbar oder durch das Bildungspaket förderfähig. Kinder, die Lust haben mitzumachen und Eltern, die Freude an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hätten, sind herzlich willkommen. Fragen beantwortet: (Azadeh Weinrich vom Bildungsbüro unter Telefon (0 51 91) 9 67 09-13, E-Mail weinrich@heidekreis.de.