Verlosung am Tag der offenen Tür

Schülerinnen und Schüler der 6H1 (Sven Thiemann) und der 9R1 (Rainer Schröder) mit dem Vorsitzenden des Schwarmstedter Präventionsrats Heinz-Jürgen Behrens.

Präventionsrat unterstützt die Nichtraucherklassen an der KGS

Schwarmstedt. Traditionell am Tag der offenen Tür verlost der Schwarmstedter Präventionsrat unter den Klassen, die am Be smart – don`t start-Wettbewerb teilgenommen haben, Geldpreise für Klassenaktivitäten. Der europaweite Wettbewerb, an dem die Schule seit 2003 stets mit vielen Klassen teilnimmt, setzt es sich zum Ziel, das Nichtrauchen zu fördern. Nicht durch Verbote, die bei Jugendlichen leider oft das Gegenteil bewirken, sondern durch Persönlichkeitsstärkung und Belohnung, wenn man nicht raucht.
So werden Europa-, Deutschland- und Niedersachenweit Geld- und Sachpreise verlost und die KGS hat bisher mehrfach Geldpreise, zwei Klassenreisen ins Regenwaldhaus und ein Internetcafé gewonnen. Da aber das Losglück bei so vielen Teilnehmern nicht immer hold ist, stellt der Schwarmstedter Präventionsrat schon seit 2005 eigene Preise zur Verfügung, die Anreiz sein sollen, diese wichtige Präventionsmaßnahme zu unterstützen.
Reiste 2005 und 2006 je eine Klasse zu einem komplett bezahlten Erlebnis-Tag in die Campo-Arena nach Hannover, wurden seit 2007 Geldpreise vergeben, die die Klassen nach eigenen Wünschen für Klassenaktivitäten nutzen können. Vorgabe des Präventionsrates ist nur, dass es den Jugendlichen Spaß machen soll.
Präventionsratsvorsitzender Heinz-Jürgen Behrens und seine Stellvertreterin Karla Schulz, die als Präventionsfachkraft den Wettbewerb in der Schule gemeinsam mit der Schulsekretärin Kerstin Borges begleitet, losten mit Hilfe der beiden Glücksbringer Robin und Eric zwei Klassen aus, die sich sichtlich freuten, dass ihre Teilnahme belohnt wurde. Die Klasse 6H1 des Klassenlehrers Sven Thiemann und die 9R1 von Rainer Schröder können nun jeweils 200 Euro nutzen, um sich bei einem Ausflug oder bei der nächsten Klassenfahrt etwas zu gönnen und festzustellen, dass sich Nichtrauchen echt lohnt. Alle anderen, die traurig waren, nicht gewonnen zu haben, können noch hoffen, bei den anderen Wettbewerbspreisen dabei zu sein.