„Vieles auf den Weg gebracht"

Claudia Schiesgeries

Grußwort zum Jahreswechsel der Bürgermeisterin von Schwarmstedt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Schwarmstedt mit den Ortsteilen Bothmer und Grindau


Als Ihre neue Bürgermeisterin möchte ich Ihnen meine Neujahrsgrüße für das Jahr 2012 überbringen.
Durch die gute Zusammenarbeit des Rates und der Verwaltung konnten viele Dinge 2011 auf den Weg und zum Abschluss gebracht werden, lassen sie mich nur einige erwähnen.
Im Sommer wurden im Rahmen des Abschluss der Dorferneuerung ein Kunstwerk, ein Fitness-Parcours und eine Boule-Anlage im Ortskern offiziell den Mitbürgern übergeben. Die Plätze laden zum verweilen und zum Miteinander ein, wobei sich der Boule-Platz einer besonderen Beliebtheit erfreut. Hier hat sich eine Gruppe von Mitbürgern gefunden, die regelmäßig zum spielen einlädt.
In den Neubaugebieten von Bothmer wird fleißig gebaut und im zweiten Abschnitt des Neubaugebietes Am Bornberg wurden schon mehrere Bauplätze verkauft und dort wird im Frühjahr mit dem Bau der ersten Häuser begonnen. Es freut mich besonders, dass wir in unserer Gemeinde immer wieder neue Bürgerinnen/Bürger begrüßen können. Dieser Zuzug hängt wohl auch mit den Betreuungsmöglichkeiten unserer ganz kleinen Mitbürgern zusammen, da wir von der Krippe bis zum Ganztag in den Schulen ein umfassendes Betreuungskonzept anbieten können, was gerade den jüngeren Familien zu Gute kommt, aber nicht nur den jungen Familien müssen wir ein angemessenes Umfeld schaffen, auch für die älteren Mitbürger müssen wir stets bemüht sein ein lebenswertes Umfeld zu bieten. Für alle Generationen in unserer Gemeinde muss es eine kontinuierliche Weiterentwicklung geben und vor allem eine mit finanziellem Weitblick.
Somit auch mein Dank an alle Vereine, Verbände, Kirchen, sozialen Einrichtungen und allen ehrenamtlich engagierten Mitbürgern, die dort wo wir nicht immer als Gemeinde helfen können, durch ihr Engagement unser Gemeindeleben gestalten.
Ich wünsche Ihnen allen ein Zufriedenenes und vor allem ein gesundes 2012 Ihre Claudia Schiesgeries