Zu Besuch am Flughafen

Die SPD Schwarmstedt besuchte im Rahmen des Ferienprogrammes den Flughafen in Hannover-Langenhagen.

SPD Schwarmstedt bot Ferienprogramm an

Schwarmstedt. Im Rahmen des Ferienprogramms besuchte der SPD-Ortsverein Schwarmstedt mit einer Gruppe den Flughafen Hannover-Langenhagen. Nach der Anreise mit Heideexpress und S-Bahn wurde der Gruppe von einem Flughafenführer am Modell des Flughafens ein erster Überblick gegeben. Danach wurde ein Bus bestiegen, der die Gruppe über das Vorfeld fuhr. Es gab Erläuterungen zur Funktion der einzelnen Gebäude und die abgestellten Flugzeuge wurden vorgestellt. Weiterhin gab es einen Einblick in die Arbeit der Gepäckabfertigung. Die Steuerung der einzelnen Gepäckstücke erfolgt ausschließlich über Strichcodes, die sich auf einer Banderole befinden. Die Verladung in die Flugzeuge erfolgt noch zu einem großen Teil per Hand.
Dann übernahm ein Feuerwehrmann der Flughafenfeuerwehr die Führung und gab einen Überblick über die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr. Die extrem kurze Einsatzbereitzeit von zwei Minuten rief allgemeines Erstaunen hervor. Auch die gewaltigen Dimensionen der Fahrzeuge beeindruckten die Gruppe sehr. Mit einem Aufenthalt auf der Besucherterrasse fand die Fahrt ihren Abschluss, die allen viele neue Eindrücke vermittelte.