Begeistert beim Springtraining

Thea Meyer auf Sunny war konzentriert bei der Sache.

Lehrgang beim Reit- und Fahrverein Aller/Leine

Essel. Bei strahlendem Sonnenschein startete Linda- Lee Köcke ihren Springlehrgang auf der Esseler Reitanlage. Die Teilnehmerinnen waren je nach Vorkenntnissen von Anfänger bis gutes A- Niveau eingeteilt. Leitfaden des Lehrgangskonzepts war der Galopprhythmus. In 4 Gruppen mit 3-4 Reiterinnen vermittelte die junge S- Springerin das Gefühl für den passenden Galoppsprung zunächst in einer langen Cavaletti- Reihe, danach in einem niedrigen Parcours. Am zweiten Tag wurde das Gelernte in einem anspruchsvolleren langen Parcours umgesetzt. In diesem Lehrgangsteil bestand auch die Möglichkeit, sich und sein Pferd während des Unterrichts filmen zu lassen. Anschließend ging Linda mit jeder einzelnen ihren Ritt auf der Leinwand im Reiterstübchen noch einmal durch, wies auf Details hin, lobte und erklärte. Svenja Wannert nahm mit zwei Pferden am Lehrgang teil und zeigte sich begeistert:“ Ich habe sehr viel gelernt. Das Konzept war schlüssig und die Inhalte konnten mit Lindas Anweisungen sehr gut umgesetzt werden.“ Auch die anderen Teilnehmerinnen waren äußerten sich positiv und hoffen auf eine Fortsetzung.
Wie viele Kilos ein Pferd bei dem Sport bewegen muss, lässt sich am Samstag, den 11. Juni 2011 feststellen. Die Pferdewaage kommt auf die Esseler Reitanlage. Geplant ist auch ein geselliges Drumherum. Infos und Anmeldung bitte bei Uwe Bomblies unter 0162/ 9886353 oder HYPERLINK "mailto:uwe.bomblies@t-online.de" uwe.bomblies@t-online.de.
Vom 13. -15. Mai 2011 findet zum 81. Mal das traditionelle Dressur- und Springturnier auf der Esseler Reitanlage statt. Es sind Prüfungen ausgeschrieben von Führzügelklasse und Eignungs-/ Reitpferdeprüfungen bis Klasse M. Nennungen online sind noch möglich. Auch Helfer vorher, während und nach dem Turnier sind wieder herzlich willkommen! Listen hängen im Vorraum der Esseler Reithalle. Für die Helfereinteilung ist Bianca Lamprecht zuständig (0160/ 7712076), Hilfsangebote nimmt auch Maike Lohmann entgegen (0172/ 5108305).